Microsoft startet Pro-Plan für Copilot

Bildherkunft: AdobeStock_390610307

Microsoft (NASDAQ: MSFT) scheint Copilot, die Dachmarke für sein Portfolio von KI-gestützten, inhaltsproduzierenden Technologien, als eine bedeutende zukünftige Einnahmequelle zu sehen. Laut dem Unternehmen haben mehr als 40 % der Fortune 100 an dem Copilot-Frühzugriffsprogramm teilgenommen. Angesichts der enormen Kosten für den Betrieb von generativen KI-Modellen in der Cloud wird es jedoch erfordern, Copilot von einer Ausgabenposition zu einem zuverlässigen Einnahmegenerator zu machen, der anhaltendes und idealerweise groß angelegtes Wachstum erfordert.

Mit diesem Bewusstsein startete Microsoft am 15. Januar einen auf Verbraucher ausgerichteten kostenpflichtigen Copilot-Plan und lockerte die Berechtigungsanforderungen für Copilot-Angebote auf Unternehmensebene. Das Ziel besteht offenbar darin, die potenziell zahlende Copilot-Kundenbasis zu erweitern und Microsofts bestehende Dienste durch KI-Funktionen attraktiver zu gestalten. Dabei soll es insbesondere um Word, Excel und andere Anwendungen der Microsoft-365-Familie gehen.

Copilot Pro als Premium-Add-On

Copilot Pro, der neue Verbraucherplan zum Preis von 20 USD pro Nutzer im Monat, bietet Kunden Zugang zu GenAI-Funktionen in Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote auf PC, Mac und iPad. Vorausgesetzt ist ein Abo von Microsoft 365, in dessen Lieferumfang der Copilot Pro nicht enthalten ist. Es handelt sich sozusagen um ein Premium-Add-On, was die Gesamtkosten des 365-Abos auf 27 USD pro Monat bringt. Dabei entfallen 6,99 USD auf Microsoft 365 Personal und 20 USD für den Copilot Pro.

Die Microsoft-365-Funktionen, die Copilot Pro begleiten, sind dieselben, die Unternehmenskunden schon seit einiger Zeit haben. In Word und OneNote schreibt, bearbeitet und fasst Copilot Texte zusammen und generiert sie. Copilot in Excel und PowerPoint verwandelt Befehle in natürlicher Sprache in gestaltete Präsentationen und Datenvisualisierungen. Und in Outlook hilft Copilot beim Verfassen von E-Mail-Antworten mit Schaltern zur Anpassung von Länge oder Ton.

Neben den MS-365-Upgrades erhalten Pro-Abonnenten 100 "Boosts” pro Tag in Designer (ehemals Bing Image Creator), dem von Microsoft betriebenen KI-gestütztem Bildwerkzeug, um den Bildgenerierungsprozess zu beschleunigen. Sie haben auch Prioritätszugang zu den neuesten GenAI-Modellen, die Copilot unterstützen, einschließlich OpenAI’s GPT-4 Turbo, für eine bessere Leistung zu Stoßzeiten.

In Zukunft werden Copilot Pro-Abonnenten abhängig von ihre Vorlieben zwischen Modellen wechseln können und können bei Bedarf für noch mehr Anpassung Microsofts kommenden Copilot-GPT-Builder nutzen, um "Copilots” für bestimmte Themen aus Sets von Aufforderungen zu erstellen. Copilot-GPT-Builder klingt ähnlich wie OpenAIs kürzlich veröffentlichter GPT-Builder zur Erstellung von benutzerdefinierten Chatbots, die von OpenAIs GenAI-Modellen angetrieben werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass Copilot GPT-Builder-Integrationen spezifisch für Microsoft-Dienste und -Apps anbietet.

Neue kostenlose Funktionen

Microsoft richtet seine Aufmerksamkeit auf kostenpflichtige Copilot-Pläne, vernachlässigt jedoch nicht vollständig die kostenlosen Nutzer. Eine kostenlose mobile App für Copilot ist jetzt für Android und iOS verfügbar. Diese App hat Zugang zu GPT-4 und DALL-E 3 für die Bildgenerierung und die Möglichkeit, Bilder auf einem Smartphone zu verwenden, während man mit Copilot chattet, und ermöglicht eine Synchronisierung des Chatverlaufs zwischen Mobilgerät, PC und Web. Microsoft gibt bekannt, dass Copilot in die mobile Microsoft-365-App für Android und iOS für Benutzer mit einem Microsoft-Konto integriert wird. Die Integration wird im Laufe des kommenden Monats eingeführt und ermöglicht es Nutzern, mit Copilot erstellte Inhalte in ein Word- oder PDF-Dokument zu exportieren.


Microsoft Corp.
US5949181045 870747
- -
Tipp: 200 Microsoft Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis