Microsoft: Trotz besser als erwarteter Geschäftszahlen reagiert der Aktienmarkt zurückhaltend

Bildherkunft: AdobeStock_534920982

"Wir haben uns vom Reden über KI hin zu Anwendungen von KI in großem Stil bewegt", erklärte Microsoft-CEO Satya Nadella. Trotz besser als erwarteter Gesamtzahlen von Microsoft reagierte der Aktienmarkt zurückhaltend, mit geringen Veränderungen im nachbörslichen Handel. Nadella hat die Erwartungen an Microsoft in den letzten Monaten kontinuierlich gesteigert. KI-Modelle werden derzeit in alle Microsoft-Produkte integriert, vom Browser Edge über Word bis hin zur Notizanwendung Notes.

Microsoft hat kürzlich bedeutende Meilensteine an der Börse erreicht, überholte Apple als wertvollstes Unternehmen und überschritt erstmals eine Marktkapitalisierung von 3 Bio. USD. Nadella muss diese Bewertung rechtfertigen, da KI-Funktionen kostspielig sind, aufwändige Modelle erfordern und viel Strom verbrauchen. In der Telefonkonferenz ließ er offen, ob KI bereits ein Gewinntreiber ist, betonte jedoch, dass KI den Umsatz antreibt. Allein der von Microsoft (GitHub) in Partnerschaft mit OpenAI entwickelte KI-Programmierassistent GitHub Copilot, der automatisierte Codevorschläge und -ergänzungen in verschiedenen Programmiersprachen bietet, verzeichnet über 1,3 Mio. zahlende Kunden, einschließlich Accenture, das Zugänge für 50.000 Entwickler kaufte. Laut CEO Satya Nadella steigert der KI-Einsatz in Microsoft-Anwendungen die Effizienz um 29 %, beschleunigt die Informationssuche und das Schreibtempo und ermöglicht das schnelle Zusammenfassen langer Texte. GitHub Copilot wird als Zusatz zu Microsofts Bürosoftwarepaket für 30 USD pro Monat angeboten.

Microsoft meldete ein Umsatzwachstum von 18 % auf 62,0 Mrd. USD, Analysten erwarteten 61,1 Mrd. USD. Der Zuwachs ist teilweise auf die Akquisition von Activision Blizzard zurückzuführen. Im Azure-Cloud-Geschäft, einschließlich KI-Diensten, wurde ein Umsatzwachstum von 30 % verzeichnet, wovon etwa ein Fünftel auf KI-Anwendungen entfiel, sagte Finanzchefin Amy Hood. "Wir haben jetzt 53.000 Azure-KI-Kunden, mehr als ein Drittel kam in den letzten zwölf Monaten dazu", so Nadella. Microsoft gab jedoch keine spezifischen Ergebniszahlen für Azure bekannt. Insgesamt stieg der Nettogewinn des Konzerns um 33 % auf 21,9 Mrd. USD und das Ergebnis pro Aktie von 2,93 USD übertraf die Erwartungen um 15 Cent.

 

Microsoft Corp.
US5949181045 870747
- -
Tipp: 200 Microsoft Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis