Musk plant neue KI-Firma und kauft tausende GPUs von Nvidia
Elon Musk hat kürzlich bestätigt, dass sowohl Tesla als auch Twitter eine große Anzahl von GPUs kaufen. Das gab er in einem Interview in der Twitter Spaces-App bekannt, nachdem es Berichte gegeben hatte, dass Twitter etwa 10.000 GPUs von Nvidia erworben habe. Musk bestätigte dies und fügte hinzu, dass heutzutage jeder, inklusive Twitter und Tesla, GPUs für Computing und KI kauft. Microsoft und Oracle haben in den letzten Quartalen auch Zehntausende von Nvidias A100 und H100 GPUs für ihre KI- und Cloud-Dienste erworben.
KI-Projekt namens X.AI
Die GPUs sind wichtig, um KI-Modelle zu trainieren und leistungsfähige Cloud-Computing-Dienste anzubieten. Musk arbeitet derzeit an einem neuen KI-Projekt, das laut Financial Times eine separate Einheit von seinen anderen Unternehmen darstellt. Es könnte Twitter-Inhalte verwenden, um das Sprachmodell zu trainieren und die Computing-Ressourcen von Tesla nutzen. Die genaue Position des KI-Teams in Musks Unternehmensreich ist unklar. Am 9. März hat er eine Firma namens X.AI gegründet und dem Unternehmensnamen von Twitter hat er kürzlich in X Corp. geändert.
Musk strebt möglicherweise eine Super-App wie WeChat an
Es wird vermutet, dass er mit Twitter eine Super-App nach dem chinesischen Vorbild WeChat von Tencent anstrebt. Das chinesische Pendant kombiniert ein soziales Netzwerk mit Finanzdienstleistungen, Online-Shopping, Essensbestellungen, Terminplanung und Jobbörse. Musk lobte die App vor einem Jahr als "eine Art Twitter, plus PayPal, plus eine ganze Reihe von Dingen, mit einer großartigen Oberfläche". Er bezeichnete sie als eine herausragende App, die außerhalb Chinas nicht existiert. Bei einem Treffen mit Twitter-Mitarbeitern im Juni drückte Musk erneut seine Bewunderung für WeChat aus und erklärte, dass es ein riesiger Erfolg wäre, wenn Twitter etwas Vergleichbares erreichen könnte. Kurz vor Abschluss der Übernahme schrieb er, dass der Kauf von Twitter ein Beschleuniger für die Entwicklung von X sei, der "App für alles".
Konkurrenzunternehmen zu ChatGPT
Das rasante Wachstum von OpenAIs ChatGPT, die von Elon Musk im Jahr 2015 mitbegründet wurde, soll ihn laut Berichten dazu inspiriert haben, ein Konkurrenzunternehmen zu gründen. Musks neues KI-Venture soll jedoch eine separate Einheit von seinen anderen Unternehmen sein, um sicherzustellen, dass das Projekt nicht von den Frameworks von Tesla oder Twitter eingeschränkt wird.