Nordex legt seinen Halbjahresbericht vor und bestätigt die Prognose

Bildherkunft: nordex-online.com

Der Windkraftanlagenspezialist Nordex hat gestern seine Zahlen zum abgelaufenen Halbjahr veröffentlicht. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr 2022, im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr, um -21,2 % auf 2,1 Mrd. Euro gesunken. Die bereinigte EBITDA-Marge ist im selben Zeitraum um -9,3 Prozentpunkte gesunken und lag bei -6,8 %.

Der Umsatzrückgang ist auf geringere Installationen, vor allem außerhalb Europas und Lateinamerikas, zurückzuführen. Ferner waren auch die "indirekten Auswirkungen der Pandemie und des Ukrainekrieges durch die Verwerfungen an den Energie-, Rohstoff- und Logistikmärkten weiterhin deutlich spürbar".

Zum Ende des ersten Halbjahres konnte der Auftragsbestand um 26 % auf insgesamt 9,7 Mrd. Euro erhöht werden. Rund 70 % der neuen Aufträge stammen aus Europa. Das Management bestätigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Demnach soll 2022 ein Konzernumsatz zwischen 5,2 und 5,7 Mrd. Euro erwirtschaftet werden (Umsatz 2021: 5,4 Mrd. Euro). Die EBITDA-Marge soll im Bereich zwischen -4 und 0 % liegen. Mittelfristig strebt das Management eine EBITDA-Marge von 8 % an.

Nordex SE
DE000A0D6554 A0D655
- -

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis