Nvidia will künstliche Intelligenz als Cloud Service anbieten
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Seit Jahresbeginn hat die Aktie von Chiphersteller Nvidia 41 % an Wert zugelegt. Das geht insbesondere auf einen allgemeinen Anstieg der Halbleiter und auf das gestiegene Interesse an künstlicher Intelligenz (KI) zurück. Der US-Konzern erklärte am Mittwoch, dass er KI als Cloud Service anbieten wird. Dabei arbeitet Nvidia mit führenden Cloud-Service Anbietern zusammen, um den Unternehmen einen Zugang zur führenden KI-Plattform des Konzerns zu bieten.
Neuer KI-Supercomputer befindet sich in Produktion
Die KI befinde sich an einem Wendepunkt und stehe vor einer breiten Einführung in jede Branche, erklärte Nvidia-Chef Jensen Huang bei Zahlenvorlage. Der Konzern wolle seinen Kunden dabei helfen, von den Durchbrüchen bei generativer KI und neuen Sprachmodellen zu profitieren. Ein neuer KI-Supercomputer ist in voller Produktion.
Der Konzern gilt als führend in dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Grafikkarten sind in der Lage große Mengen der erforderlichen Rechenleistung für die KI-Plattformen zu verarbeiten. Dieser Trend kommt für die Kalifornier gelegen, denn das Wachstum auf dem wichtigen Spielemarkt hat sich verlangsamt. 2021 hatte der Sektor im Zuge der Covid-Pandemie einen massiven Anstieg verzeichnet. Doch die Spielebranche erhole sich vom Abschwung nach der Pandemie, kommentierte Huang.
Nvidia verdient deutlich weniger als im Vorjahr
Für das abgelaufene vierte Quartal meldete der Chipriese einen Umsatz von 6,05 Mrd. USD. Das entspricht einem Rückgang von 21 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Erwartungen der Wall Street Analysten wurden aber übertroffen. Die Experten hatten im Vorfeld lediglich mit 6,01 Mrd. USD gerechnet. Der Umsatz lag im vergangenen Geschäftsjahr mit 26,97 Mrd. USD auf dem Niveau des Vorjahres.
Im abgelaufenen vierten Quartal hatte Nvidia 1,15 Mrd. USD in Form von Aktienrückkäufen und Bardividenden an die Aktionäre zurückgeführt.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Nvidia