Palantir erlebt größten Kursrückgang seit Mai letzten Jahres! Cathie Woods Ark Invest verkaufen Aktien im Wert von 15 Mio. USD!
Die Aktien von Palantir (PLTR) fielen bis zum Ende des Handelstages am Dienstag, den 7. Januar 2025, um fast 8 % auf unter 70 USD und war der schlechteste Performer im S&P 500. Die Aktie erlebte den größten prozentualen Rückgang seit dem 7. Mai 2024 nachdem bekannt wurde, dass Cathie Woods ARK Invest ETFs Aktien im Wert von 15 Mio. USD verkauft hatten. Laut einem Beitrag auf X von Ark Invest Daily hat die Investmentgesellschaft am Montag 196.728 Aktien aus verschiedenen ETFs abgestoßen. Palantir ist nun auf eine Positionsgröße von 4,2 % der Bestände im Portfolio des ARK Fintech Innovation ETF (ARKF) gefallen. Diese erneut starke Reduzierung folgt auf mehrere großen Ausverkäufe verschiedener ARK ETFs im Dezember und November.
Palantir im Jahr 2024 mit mehr als 340 % bester Performer im S&P 500
Die Aktien des Softwareunternehmen Palantir schossen im Jahr 2024 von knapp 17 auf über 75 USD und konnten damit eine beeindruckende Performance von mehr als 340 % erzielen und war damit der beste Performer im S&P 500 im vergangenen Jahr. Zu Beginn des Jahres 2025 stagnierten die Kurse jedoch in den ersten Tagen und gaben nun Kursgewinne ab, nachdem erste Analysten vor einer Überbewertung warnten und die Aktie herabstuften. Am Montag begann Morgan Stanley-Analyst Sanjit Singh mit der Berichterstattung über die Aktie mit einem Underweight-Rating und einem Kursziel von lediglich 60 USD. Weitere Analysten von Seeking Alpha haben in den ersten Wochen des Jahres 2025 Palantir ebenfalls auf Verkaufen eingestuft.
Hataf Capital stuft Palantir wegen extremer Bewertung auf "Stark Verkaufen" herab
"Palantirs Bewertung ist nicht nachhaltig, das Unternehmen wird zu extremen Multiplikatoren gehandelt, mit einem KUV-Verhältnis von 64,7 und einem erwarteten KGV von 203, was die Branchenmediane bei weitem übersteigt", sagte Hataf Capital. "Die starke Abhängigkeit von Regierungsaufträgen, insbesondere im Verteidigungsbereich, führt aufgrund von Kündigungsklauseln und jährlichen Verlängerungen zu Umsatzinstabilitäten und birgt das Risiko erheblicher Umsatzeinbußen", fügte Hataf Capital hinzu. Das verlangsamte Wachstum, die massiven Insiderverkäufe und die extremen Bewertungszahlen deuten auf eine deutliche Korrektur im Jahr 2025 hin und haben Hataf Capital zu einer Herabstufung auf "Stark Verkaufen" veranlasst.
Kann Palantir von der kommenden Trump Regierung profitieren?
Neben der aktuell hohen Bewertung gibt es aber auch einige positive Katalysatoren und Palantir könnte von der kommenden Trump-Regierung profitieren. Donald Trump forderte bereits vermehrt die Verbündeten der NATO auf, die Ausgaben für Verteidigung auf 5 % des BIP zu erhöhen. Der Mitbegründer Peter Thiel hat enge Verbindungen zum designierten Vizepräsidenten J.D. Vance und aktuell gibt es eine anhaltende Dynamik bei US-Regierungsaufträgen. Zahlreiche Unternehmen geben riesige Summen für KI-Software aus. Die kürzlich veröffentlichte Aufnahme in den Nasdaq 100-Index könnte weitere Mittelzuflüsse von institutionellen Anlegern bewirken, die den Index nachbilden müssen.
Einige Analysten bleiben optimistisch für Palantir und Dan Ives von Wedbush bewertet Palantir als Outperform mit einem Kursziel von 75 USD. Er schrieb in einer Forschungsnotiz vom 2. Januar, dass er angesichts der erwarteten deutlichen Steigerung der KI-Ausgaben innerhalb der IT-Budgets im Jahr 2025 davon überzeugt ist, dass das Unternehmen in einer erstklassigen Position ist, um seine Pipeline weiter auszubauen und gleichzeitig mehr Anwendungsfälle bereitzustellen, um kritische Probleme branchenübergreifend anzugehen und datengesteuerte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.