Palantir und Anduril werden Teil eines Konsortiums! Gruppe bewirbt sich um Aufträge des 850 Mrd. USD schweren Verteidigungsbudgets!

Bildherkunft: AdobeStock_1124442169

Laut einem Bericht der Financial Times am Sonntag verhandeln das Verteidigungstechnologieunternehmen Palantir Technologies (PLTR) und Anduril mit rund einem Dutzend Konkurrenten über die Gründung eines Konsortiums, um gemeinsam für US-Regierungsaufträge des 850 Mrd. USD schweren Verteidigungsbudgets zu bieten und die großen Rüstungsunternehmen wie Lockheed Martin, RTX und Boeing herauszufordern.

Neues Konsortium führender Technologieunternehmen soll gegründet werden

Dem Bericht zufolge will das Konsortium im nächsten Monat bekannt geben, dass es mit einer Reihe von Technologieunternehmen Verträge abgeschlossen hat. Laut mehreren mit der Angelegenheit vertrauten Personen gehören zu den Unternehmen, die sich in Verhandlungen über einen Beitritt zur Gruppierung befinden, neben Palantir und Anduril auch Elon Musks SpaceX, der von Microsoft unterstützte ChatGPT-Hersteller OpenAI, der autonome Schiffsbauer Saronic Technologies und die Künstliche Intelligenz-Datengruppe Scale AI.

"Wir arbeiten zusammen, um eine neue Generation von Verteidigungsunternehmen bereitzustellen", sagte Berichten zufolge eine Person, die an der Entwicklung der Gruppe beteiligt war.

Palantir ist eines der erfolgreichsten Technologieunternehmen in diesem Jahr

Palantir ist vor allem für seine KI-Plattformen bekannt, die Organisationen dabei helfen, riesige Datenmengen zu integrieren, zu analysieren und zu interpretieren. Mit dem Schwerpunkt, Entscheidungsträgern dabei zu helfen, Erkenntnisse aus großen Datensätzen zu gewinnen, ist die von Technologieinvestor Peter Thiel mitgegründete Firma zu einem wichtigen Akteur in Branchen wie Regierung, Gesundheitswesen und Verteidigung geworden und konnte dieses Jahr nach der Aufnahme in den S&P 500 eine fulminante Kursbilanz hinlegen und sich fast vervierfachen konnte. Die Marktkapitalisierung von über 185 Mrd. USD übersteigt sogar die von renommierten Rüstungsunternehmen wie Lockheed Martin.

Anduril fokussiert sich auf autonome Drohnensysteme für die Verteidigung

Anduril Industries ist ein amerikanisches Unternehmen für Verteidigungstechnologie, das sich auf autonome Systeme spezialisiert hat. Es wurde 2017 vom Erfinder und Unternehmer Palmer Luckey mitgegründet und beabsichtigt, Künstliche Intelligenz und Robotik an das US-Verteidigungsministerium zu verkaufen. Zu seinen wichtigsten Produkten gehören unbemannte Luftsysteme UAS wie Drohnen, Abwehrsysteme für Drohnenobjekte, halbtragbare autonome Überwachungssysteme und seine vernetzte Befehls- und Kontrollsoftware Lattice.

Ausgaben für die Verteidigungsindustrie werden sich wohl weiter erhöhen

Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sowie geopolitische Spannungen zwischen den USA und China haben die Abhängigkeit der Regierung von Technologieunternehmen und Start-Ups verstärkt, die fortschrittliche KI-Produkte für militärische Zwecke entwickeln. Die Versorgung der US-Regierung wird durch modernste Verteidigungs- und Waffenkapazitäten dieser Unternehmen immer effizienter und immer mehr Investoren drängen deshalb in diesen Sektor. Erst kürzlich hatte Donald Trump NATO-Verbündeten aufgefordert, ihre Verteidigungsausgaben weiter auf bis zu 5 % des BIP zu erhöhen. Donald Trump ist bekannt dafür, höhere Bundesausgaben für nationale Sicherheit, Einwanderungskontrolle und Weltraumforschung zu unterstützen. Das Konsortium möchte die USA davon überzeugen, dass die kleineren, billigeren und autonomen Waffen der aufstrebenden Verteidigungsindustrie des Silicon Valley in der Lage sind, die USA in einem modernen Konflikt besser schützen zu können.

Palantir Technologies Inc.
US69608A1088 A2QA4J
- -
Tipp: 200 Palantir Technologies Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis