Palo Alto Networks übernimmt Protect AI! KI-Sicherheitsunternehmen soll Sicherheitsplattform Prisma AIRS stärken!

Bildherkunft: AdobeStock_513392849

Das Cybersicherheitsunternehmen Palo Alto Networks (PANW) hat am Montag, den 28. April 2025, in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme des Cybersicherheits-Startups Protect AI erreicht hat.

Palo Alto Networks bietet Cybersicherheit für Netzwerke und die Cloud an

Palo Alto Networks ist ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheit und setzt sich für den täglichen Schutz unserer digitalen Lebensweise durch kontinuierliche Innovation ein, um Bedrohungen durch Cyberattacken zu verhindern. Das Unternehmen bietet umfassende KI-gestützte Sicherheitslösungen für Netzwerke, Cloud, Sicherheitsoperationen und KI an, ergänzt durch die Expertise und Bedrohungsanalyse durch Unit 42, einem Team aus weltbekannten Bedrohungsforschern, Incident-Response-Experten und Sicherheitsberatern.

KI-Boom eröffnet ein viel größeres Risikopotenzial für Cyberattacken

In der jetzigen Zeit bauen viele Großunternehmen und Behörden ein komplexes Ökosystem aus KI-Modellen, Agenten, Infrastruktur, Tools, APIs und Drittanbieterkomponenten auf. Diese schaffen neue und oft übersehene Risiken, deren Schwachstellen Angreifer auf verschiedenen Ebenen durch Techniken wie Modellmanipulation, Datenvergiftung und Prompt-Injection-Angriffe ausnutzen. Diese neue Bedrohungslandschaft erfordert maßgeschneiderte Lösungen, um Risiken zu minimieren und erstklassige Sicherheit zu gewährleisten. Palo Alto Networks war ein Vorreiter bei der Entwicklung von Lösungen zur KI-Absicherung, während sich Protect AI bereits als wichtiger Akteur in diesem zunehmend kritischen neuen Sicherheitsbereich etabliert hat.

Übernahme von Protect AI erweitert Sicherheitsschutz für KI-Innovationen

Protect AI ist ein innovativer Anbieter für die sichere Nutzung von Anwendungen und Modellen für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Diese strategische Übernahme unterstreicht das Engagement von Palo Alto Networks, weiterhin führend bei Cybersicherheitsinnovationen der nächsten Generation zu sein und seine Fähigkeiten zum Schutz der dynamischen neuen Angriffsfläche zu erweitern, die durch die explosionsartige Verbreitung von KI entsteht. Protect AI hat bahnbrechende Methoden entwickelt, um KI-spezifische Sicherheitsrisiken zu erkennen, zu managen und sich davor zu schützen und so KI von der Entwicklung bis zur Laufzeit durchgängig zu sichern.

"KI-gestützte Anwendungen werden für Unternehmen immer wichtiger und bergen Risiken, die herkömmliche Sicherheitstools nicht ausreichend bewältigen können. Durch die Erweiterung unserer KI-Sicherheitsfunktionen um die innovativen Lösungen von Protect AI für KI-Sicherheit können Unternehmen KI-Anwendungen mit umfassender Sicherheit entwickeln. Mit dem bestehenden Lösungsportfolio und dem Expertenteam von Protect AI ist Palo Alto Networks bestens aufgestellt, um eine breite Palette an Lösungen für die aktuellen Kundenbedürfnisse anzubieten und gleichzeitig weiterhin Innovationen für die Bereitstellung neuer Lösungen zu entwickeln, die angesichts dieser dynamischen Bedrohungslandschaft erforderlich sind.", sagte Anand Oswal, SVP und GM bei Palo Alto Networks.

CEO und das Team von Protect AI werden Teil von Palo Alto Networks

Die genauen Bedingungen der Übernahmevereinbarung wurden nicht bekannt gegeben, doch Palo Alto erklärte, dass CEO Ian Swanson, Gründer und Mitarbeiter von Protect AI nach Abschluss der Transaktion in das Unternehmen eintreten werden. Die Übernahme, soll bis zum Ende des 1. Quartals des Geschäftsjahres 2026 abgeschlossen sein.

"Der Zusammenschluss mit Palo Alto Networks ermöglicht es uns, unsere Mission, die KI-Landschaft für Nutzer und Organisationen jeder Größe sicherer zu machen, weiter voranzutreiben. Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das unsere Vision teilt und die nötige operative Größe und Cybersicherheitskompetenz mitbringt, um unsere globale Wirkung zu verstärken.", sagte Ian Swanson, Mitgründer und CEO von Protect AI.

Neue KI-Sicherheitsplattform namens Prisma AIRS vorgestellt

Palo Alto Networks hat die weltweit umfassendste KI-Sicherheitsplattform namens Prisma AIRS zum Schutz des gesamten KI-Ökosystems, von Apps, Agenten, Modelle und Daten, vorgestellt. Die Lösungen und das Expertenteam von Protect AI sollen die Vision für Prisma AIRS schneller und umfangreicher umsetzen. Prisma AIRS zielt auf Kunden ab, die einen beispiellosen Schutz für eine der transformativsten Technologien unserer Zeit suchen. Unternehmen können mit Prisma AIRS KI sicher einsetzen und die Einbettung von KI in ihre Prozesse prüfen, indem der gesamte KI-Entwicklungszyklus geschützt wird. So können Sicherheitsanforderungen an KI-Modell-Scanning, KI-Red-Teaming, Risikobewertung, GenAI-Laufzeitsicherheit, Posture Management und KI-Agentensicherheit erfüllt werden.

KI-gesteuerte Cortex XSIAM 3.0 und Prisma Access Browser 2.0 vorgestellt

Palo Alto Networks hat ebenfalls an diesem Tag Cortex XSIAM 3.0 vorgestellt, dessen neueste Version branchenführende Funktionen mit KI-gestütztem Cortex Exposure Management und erweiterter E-Mail-Sicherheit umfasst. Neben der Reaktion auf Vorfälle erweitert es den Umfang des SOC von reaktiver zu proaktiver Sicherheit, um Sicherheitsverletzungen bereits im Vorfeld zu verhindern. Die branchenführende SecOps-Plattform Cortex XSIAM konsolidiert und normalisiert alle Cybersicherheitsdaten, um fortschrittliche Echtzeitanalysen und Automatisierung zu ermöglichen und isolierte Einzelprodukte überflüssig zu machen. Die meistverkaufte Plattform verzeichnete im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen kumulierten Auftragseingang von über einer Mrd. USD und erreichte diesen Meilenstein damit am schnellsten. Palo Alto Networks führt außerdem den Prisma Access Browser 2.0 ein, den weltweit einzigen SASE-nativen sicheren Browser. 85 % der Arbeit findet heute in Browsern statt, was zu potenzieller Datengefährdung und Überwachungslücken führen kann. Fast die Hälfte der Sicherheitsvorfälle werden über die Browsernutzung durch Mitarbeiter initiiert, wie z. B. Phishing, Missbrauch von URL-Weiterleitungen und Malware-Downloads.

 

Palo Alto Networks Inc.
US6974351057 A1JZ0Q
- -

Tipp: 200 Palo Alto Networks Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis