Paypal steigert die Erlöse und übertrifft die Prognosen!
Der Online-Bezahldienst Paypal hat im Sommer ein starkes Wachstum verbucht. Im dritten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 11 % auf 6,85 Mrd. USD (7,02 Mrd. Euro), wie der Konzern nach US-Börsenschluss in San Jose mitteilte.
Der Nettogewinn legte um 22 % auf 1,3 Mrd. USD zu. Das Unternehmen wies einen Gewinn je Aktie von 1,08 USD aus. Obwohl die Ergebnisse die Markterwartungen übertrafen, reagierte die Aktie nachbörslich mit einem Kursrutsch um zeitweise mehr als 10 %.
Paypal enttäuschte Anleger mit einer verhaltenen Prognose für das Schlussvierteljahr. Das Unternehmen rechnet mit einer deutlichen Abschwächung des Umsatzwachstums. PayPal sagte auch, dass es nicht viel Wachstum in seinem US-E-Commerce-Geschäft während des Urlaubsquartals erwartet. Der Vorstandsvorsitzende von PayPal, Daniel Schulman, machte "ein schwieriges makroökonomisches Umfeld, sich verlangsamende E-Commerce-Trends und eine unvorhersehbare Weihnachtsgeschäftssaison" für die vorsichtige Prognose des Unternehmens verantwortlich.
"Wir denken, dass der E-Commerce im vierten Quartal ziemlich gedämpft sein wird", sagte Schulman in einer Telefonkonferenz nach den Geschäftszahlen. Trotzdem geht das Unternehmen davon aus, dass es im Geschäftsjahr 8 bis 10 Millionen neue aktive Nutzer hinzugewinnen wird.
Außerdem verkündete der Zahlungsdienstleister, dass er mit Apple zusammenarbeitet, um seine Angebote für PayPal und Venmo zu verbessern, einschließlich der Möglichkeit für US-Händler, kontaktlose Zahlungen über ihre mobilen Geldbörsen zu akzeptieren und PayPal- und Venmo-Netzwerk-Kredit- und Debitkarten in das Apple Wallet aufzunehmen.