Salesforce unterzeichnet endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Airkit.ai
Airkit.ai ermöglicht es etablierten sowie schnell wachsenden Unternehmen, flexible, kanalübergreifende Anwendungen zur Kundenbindung und KI-basierte Kundendienstmitarbeiter zu entwickeln.
Nach Abschluss der Übernahme wird Airkit.ai ein Teil von Service Cloud und wird weiterhin von Adam Evans, Mitbegründer und CTO von Airkit.ai, geleitet. Vor Airkit.ai war Adam Evans Mitbegründer und CTO von RelateIQ, das 2014 von Salesforce übernommen und zu einem wichtigen Bestandteil von Sales Cloud Einstein wurde.
"Die Zukunft des Kundenengagements wird von einer neuen Reihe von KI-gesteuerten Kundenerlebnissen angetrieben werden", sagte Bill Patterson, EVP & General Manager von C360 Applications bei Salesforce. "Adam und sein Team verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis der Customer 360 Platform und gehören zu den besten Technologen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, um Salesforce-Kunden dabei zu helfen, mit ihren eigenen Kunden auf ganz neue Weise in Kontakt zu treten. Wir freuen uns, das Team von Airkit.ai zu Salesforce zurückzubringen, wo es eine starke Erfolgsbilanz in Bezug auf Innovation und Kundenerfolg vorweisen kann."
Durch die Übernahme kann das CRM-Management von Salesforce noch effizienter werden
Die Ergänzung von Salesforce durch Airkit.ai wird auch Service-, Vertriebs-, Marketing- und Handelsteams dabei helfen, schneller in die Zukunft des Kundenengagements im Zeitalter der KI vorzustoßen. "In der Welt der generativen KI ist es klar, dass wir neue Arten von Erlebnissen brauchen, die Möglichkeiten bieten, das Kundenerlebnis zu verändern", sagt Adam Evans, Airkit.ai-Mitbegründer und CTO. "Wir bei Airkit.ai haben dies von Anfang an getan und sehen Salesforce, das Kundenunternehmen, als perfekte Ergänzung für Airkit.ai, das Erlebnisunternehmen."
Airkit.ai ist ein Salesforce AppExchange-Partner und ein Portfolio-Unternehmen von Salesforce Ventures. Die Übernahme wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Salesforce-Geschäftsjahres 2024 stattfinden, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Diese Transaktion führt zu keiner Änderung der aktuellen Finanzprognose von Salesforce, die am 30.08.2023 abgegeben wurde.