SAP: Quartalszahlen des Cloud-Giganten übertreffen Erwartungen!

Bildherkunft: AdobeStock_474197731

Ein besonders ausgeprägtes Wachstum verzeichnete der Cloudsektor. Der Umsatz stieg in diesem Geschäftsbereich um 27 % auf 4,9 Mrd. Euro. Der Current Cloud Backlog, eine Kennzahl, die die vertraglich zugesicherten Clouderlöse umfasst, legte auf 18,1 Mrd. Euro zu. Aufgrund der zunehmenden Konzentration auf den Cloudbereich sanken allerdings die Einnahmen aus dem traditionellen Softwaregeschäft. Sie gingen um 10 % auf 183 Mio. Euro zurück. Neben den Gewinnen aus der Cloudsparte machte sich auch der Stellenabbau bemerkbar, der bereits im Vorjahr begann. Viele Mitarbeiter schieden erst zu Beginn dieses Jahres aus dem Unternehmen aus. Dieser Effekt schlägt jetzt zu Buche.

Prognose für das laufende Jahr soll trotz schwierigen Marktumfeldes erreicht werden

Vorstandschef Christian Klein warnte jedoch vor zu viel Optimismus. Da die "Unsicherheit im Markt" auf hohem Niveau bleibe, wertet er die guten Zahlen als einen "Vorsprung", damit die Prognose für das laufende Jahr eingehalten werden kann. Trotzdem gelte es zu bedenken, dass ein eskalierender Handelskonflikt den Auftragseingang negativ beeinflussen könnte. Im schlimmsten Fall sei eine weltweite Rezession nicht auszuschließen. Gegenwärtig geht das Management jedoch nicht von einem solchen Negativszenario aus.

Operativer Gewinn soll 2025 um mehr als 25 % steigen

SAP erwartet für das Gesamtjahr 2025 ein beschleunigtes Wachstum der Clouderlöse. Sie sollen sich in einer Spanne zwischen 21,6 Mrd. und 21,9 Mrd. Euro bewegen und somit um 26 % bis 28 % wachsen. Das Unternehmen prognostiziert einen operativen Gewinn zwischen 10,3 Mrd. und 10,6 Mrd. Euro. Dieser Spanne entspräche eine Zunahme von 26 % bis 30 %. Der Cashflow soll sich von 4,22 Mrd. auf 8,0 Mrd. Euro beinahe verdoppeln. Die Aktie reagierte positiv auf die Quartalszahlen und notiert heute mittag um circa 10 % höher.

SAP SE
DE0007164600 716460
- -

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis