Siemens berichtet über solide Zahlen - Ausblick angehoben
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Münchner Konzern Siemens hat am Donnerstag sehr solide Zahlen veröffentlicht. Im 1. Quartal 2023 profitierte der Konzern von einer starken Entwicklung im Bereich mit intelligenter Infrastruktur. Die Digitalisierungsparte konnte zudem mit einer guten Performance im Automatisierungsgeschäft überzeugen. Lieferverzögerungen in der Zugsparte sowie die gesunkene Nachfrage bei Corona Schnelltests bei Tochterunternehmen Siemens Healthineers wirkten bremsend. Doch die Belastungen konnten mehr als ausgeglichen werden.
Der Konzernumsatz kletterte um rund 10 % auf knapp 18,1 Mrd. Euro. Der Gewinn hingegen litt unter dem Verlust von Siemens Energy. Die Tochterfirma hatte in der Vergangenheit des Öfteren mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht. Unterm Strich fiel der Gewinn nach Steuern mit 1,6 Mrd. Euro geringer aus als im Jahr zuvor. Damals hatte der Konzern jedoch von einem Sondergewinn profitiert.
Für das laufende Jahr beschloss der Vorstand den Ausblick anzuheben. Der Umsatz soll bereinigt in einer Spanne von 7 % bis 10 % zulegen. Vor allem der Sektor Digital Industries und Smart Infrastructure soll zweistellig wachsen. Die Gewinnmarge soll nun bei 20 % bis 22 % liegen, bisher wurden lediglich 19 % bis 22% angenommen.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier