Super Micro Computer erwartet ein Umsatzwachstum von über 200 % im Märzquartal – KI-getriebene Rally wird fortgesetzt
Super Micro Computer hat zu Beginn der Woche (am 29.01.) die Ergebnisse zum abgelaufenen 2. Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Der Quartalsumsatz legte von 1,8 Mrd. USD vom Vorjahr auf 3,66 Mrd. USD zu. Die Analysten hatten im Vorfeld nur mit 3,26 Mrd. USD gerechnet. Der Nettogewinn des Konzerns belief sich auf 5,59 USD je Aktie (non-GAAP), was ebenfalls die Erwartungen von 5,16 USD übertroffen hat. Nach der Ankündigung legte die Aktie zweistellig zu. Damit setzt das Unternehmen seine jüngste KI-getriebene Rally fort.
Wachstum von über 100 % im Vergleich zum Vorjahr
Supermicro habe seine Marktführerschaft im 2. Quartal weiter unter Beweis gestellt und einen Rekordumsatz erzielt, kommentierte Charles Liang (CEO). Im Vergleich zum Vorjahr hat das Wachstum 103 % betragen. Das Unternehmen setze mit seinen innovativen Lösungen weiterhin darauf, Marktanteile zu gewinnen, hieß es weiter. Allerdings verschlechterte sich die Bruttomarge auf 15,5 % gegenüber 18,8 % vom Vorjahr. Das Unternehmen will laut eigenen Angaben auch durch eine aggressive Preissetzung Marktanteile gewinnen.
Im Märzquartal soll der Umsatz noch deutlich schneller zulegen
Die Nachfrage nach kompletten Systemen, die Supermicro bei den Kunden installiert, hat besonders stark zugelegt. Das Unternehmen erwartet für das Märzquartal ein noch stärkeres Wachstum mit einem prognostizierten Umsatz zwischen 3,7 Mrd. USD und 4,1 Mrd. USD. Das würde einem Anstieg von über 200 % gegenüber dem Vorjahresquartal entsprechen. Die Spanne liegt deutlich über den Konsensschätzungen von 2,87 Mrd. USD. Der Non-GAAP-Reingewinn je Aktie (verwässert) soll zwischen 5,20 USD und 6,01 USD liegen.
Konzern erhöht die Prognose für das Gesamtjahr
Vor dem Hintergrund der guten Entwicklung erhöhte Supermicro zudem seine Umsatzerwartung für das Gesamtjahr und erwartet nun einen Erlös zwischen 14,3 Mrd. USD und 14,7 Mrd. USD. Zuvor hatte der Konzern mit 10 Mrd. bis 11 Mrd. USD gerechnet. Mittelfristig will das Unternehmen den Umsatz auf 25 Mrd. USD steigern. In der Präsentation gab Supermicro an, dass es fünf Mal schneller wachse als die Branche.
KI-Dynamik kommt dem Geschäft zugute
Seit Mai 2023 hat sich der Wert von Supermicro mehr als verdreifacht, nachdem CEO Charles Liang kommentierte, dass die generative "KI-Dynamik" dem Unternehmen sehr zugute komme. Nach der Veröffentlichung des Berichts von Supermicro legte auch der Aktienkurs des Chipherstellers NVIDIA um 1,2 % zu.