Verizons üppige Dividende könnte noch in dieser Woche weiter angehoben werden
Das Telekommunikationsunternehmen Verizon war zuletzt auf Morningstars Liste der besten Dividendenaktien zu finden. Mit einer erwarteten Dividendenrendite von 6,2 % (derzeit) gehört das Unternehmen zu den renditestärksten Titeln im S&P 500. Der Konzern gilt zudem als zuverlässiger Dividendenzahler; seit 17 Jahren wird die Dividende kontinuierlich angehoben.
Laut der renommierten Wochenzeitschrift Barron’s bietet Verizon derzeit die dritthöchste Dividendenrendite im S&P 500, hinter Walgreens Boots Alliance und Altria. Morgan Stanley prognostiziere, dass das Unternehmen die Dividende noch im Laufe der Woche weiter erhöhen könnte, berichtete Barron’s am Dienstag, den 3. September.
Die amerikanische Zeitung beruft sich auf den Morgan Stanley-Analysten Simon Flannery, der eine Dividendenerhöhung von knapp 2 % erwarte. Derzeit liegt die Dividende bei 0,665 USD pro Quartal, was laut Barron’s im Einklang mit der letztjährigen Erhöhung um 1,9 % stehe. Die jährliche Dividende könnte nun um weitere 0,05 USD auf 2,71 USD je Aktie steigen, hieß es im Rahmen der Meldung.
Laut Flannery könnte die Ankündigung der Erhöhung am Donnerstag erfolgen, so Barron‘s. In den vergangenen Jahren hätte Verizon Anfang September regelmäßig eine Anhebung der Dividende angekündigt. Flannery bewerte die Aktie mit "Overweight" und einem Kursziel von 46 USD, hieß es weiter. Im frühen Handel am Mittwoch notiert die Aktie bei rund 42,8 USD. In der 2. Jahreshälfte könnten "verbesserte Verbrauchertrends im Bereich Wireless" ein Hauptfaktor für einen Kursanstieg sein, wurde Flannery weiter zitiert.
Der Analyst habe außerdem angemerkt, dass Verizons Finanzvorstand Tony Skiadas kürzlich erklärt habe, dass das Unternehmen erwäge, den Aktienrückkauf wieder aufzunehmen, wenn die Schuldenlast sinkt. Laut dem Bericht könnte der Konzern bis Ende 2025 oder Anfang 2026 in der Lage sein, den Rückkauf von Aktien zu starten.