VW CEO Herbert Diess fliegt raus und soll durch Oliver Blume ersetzt werden
Am vergangenen Freitag teilte Volkswagen in einer Pressemitteilung mit, dass der Porsche Chef Oliver Blume, den noch aktuellen CEO Herbert Diess ersetzen soll. Der Rausschmiss kam nicht ganz unerwartet, wie einige Medien berichteten. Gerüchten zufolge sollen die beiden Eigentümer-Familien Porsche und Piech die Kündigung in die Wege geleitet haben. Herbert Diess wird u. a. vorgeworfen, dass er eine "eklatante Führungsschwäche" habe und es ihm an "sämtlichem diplomatischem Geschick" fehlt. In der offiziellen Pressemitteilung teilt der Wolfsburger Autokonzern mit, dass Diess im "gegenseitigen Einvernehmen" ausscheidet.
Oliver Blume wird den Posten des Vorstandsvorsitzenden ab dem 1. September 2022 übernehmen. Zudem wird Blume nach wie vor seiner Tätigkeit als CEO der Porsche AG nachgehen, auch nach einem möglichen Börsengang. Der Finanzvorstand Arno Antlitz soll im Zuge der Umstrukturierung zusätzlich die Rolle als Chief Operating Officer (COO) übernehmen, um so den neuen CEO zu entlasten.
Herbert Diess war seit 2018 CEO von Volkswagen und hat die Transformation des Konzerns maßgeblich vorangetrieben. Er hatte das Unternehmen auf die Elektromobilität ausgerichtet und einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für Tesla geformt. Der 63-Jährige soll noch bis zu seinem regulären Vertragsende im Herbst 2025 weiterbezahlt werden und dem Autokonzern als Berater erhalten bleiben.