Warenhauskette Costco überzeugt immer mehr preisbewusste Amerikaner mit günstigen Angeboten
Die amerikanische Warenhauskette Costco bietet ihren Kunden Produkte in großen Mengen zu geringen Preisen. Derzeit betreibt Costco 897 Warenhäuser, darunter auch Standorte außerhalb der USA, etwa im Vereinigten Königreich oder in Korea. Im Geschäftsjahr 2025 plant die Kette, weiter zu expandieren und bis zum Jahresende 916 Warenhäuser zu betreiben.
Costco setzt auf ein "Mitgliedschaftsmodell" mit verschiedenen "Membership"-Angeboten. Die bezahlten Mitgliedschaften verzeichneten zuletzt ein Wachstum von 7,6 % und erreichten 77,4 Mio. Mitglieder. Durch die Mitgliedsgebühren und eine effiziente Lagerhaltung kann der Großhändler Rabatte auf seine Produkte gewähren.
Umsatz übertrifft Analystenerwartungen
Die Massen- und Rabattangebote haben die preisbewussten amerikanische Käufer zuletzt vermehrt angesprochen und das Umsatzwachstum von Costco zu Beginn der Weihnachtssaison angekurbelt. Nach über zwei Jahren erhöhter Inflation seien Verbraucher zunehmend gezwungen gewesen, bei ihren Ausgaben wählerischer zu sein und höhere Preise für Lebensmittel, Wohnraum und andere Güter auszugleichen, wie CNBC zuletzt berichtet hatte. In dieser Weihnachtssaison gehe es nicht nur um "niedrige Preise", sondern um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Artikeln, die Neuartigkeit oder Qualität bieten würden, zitierte CNBC Marshal Cohen, leitenden Einzelhandelsberater des Marktforschungsunternehmens Circana.
Der Nettoumsatz der Warenhauskette kletterte im abgelaufenen 1. Quartal (inklusive Mitgliedsgebühren) des Geschäftsjahres 2025 von 57,8 Mrd. USD im Vorjahr auf 62,2 Mrd. USD und lag damit leicht über den Erwartungen der Analysten. Im Durchschnitt hatten Experten mit 62,08 Mrd. USD gerechnet (LSEG-Daten).
E-Commerce-Geschäft wächst zweistellig
Neben seinen Warenhäusern betreibt Costco zudem E-Commerce-Websites, unter anderem in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich. Die E-Commerce-Erlöse konnten zweistellig um 13 % zulegen. Besonders Produkte aus den Kategorien wie "Gold und Juwelen", Einrichtungsgegenstände, Sportartikel sowie Gesundheits- und Schönheitsprodukte fanden bei den Käufern großen Anklang. Laut der Nachrichtenagentur Reuters haben die Amerikaner bei der Warenhauskette alles von Lebensmitteln bis hin zu Einrichtungsgegenständen für die Weihnachtszeit eingekauft.
Aktie seit Jahresbeginn fast 60 % gestiegen - hohe Bewertung
2024 war ein äußerst erfolgreiches Börsenjahr für Costco. Die Aktie liegt seit Jahresbeginn über 58 % im Plus. Allerdings ist auch die Bewertung (KGV) inzwischen auf ein hohes Niveau geklettert und liegt deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre.
Auch die Konkurrenten Walmart und der E-Commerce-Gigant Amazon konnten im laufenden Jahr starke Kursgewinne verzeichnen. Zusätzlich profitierten diese Unternehmen davon, dass sie die Geschäfte von Konkurrenten wie Target und Kohl’s "kannibalisieren".
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Costco