125% seit Anfang des Jahres: Wieso dank Sprudelwasser in den USA auch Gewinne sprudeln

Liebe Leser,

wenn ich gefragt werde, welche 3 Funktionen für mich im Traderfox Trading-Desk am wichtigsten sind, muss ich nicht lange überlegen. Ich bin Trendfolge-Fan und werde es wohl auch immer bleiben. Die Renditen haben mich einfach überzeugt. Folglich sind die wichtigsten Funktionen:
  1. Der Global Trend-Following Desk
    (Hier sind die trendstärksten Aktien der Welt nur einen Klick entfernt)

  1. Die Sortierung nach Trendstabilität auf 3-Jahres Basis
    (Hier weiß ich sofort, welche Aktien mit relativ geringer Volatilität in Bergsteigermanier seit mind. 3 Jahren klettern)

  1. Die Sortierung nach Trendstabilität auf 1-Jahres Basis
    (Hier weiß ich, welche jüngeren Aktien ich vielleicht im vorherigen Screening übersehen habe, oder welche Aktien noch nicht ganz so lange klettern)
Wenn man dieses Vorgehen nun auf die 3000 größten Unternehmen der USA anwendet, stößt man mitunter auf einen Kandidaten, von dem man in Deutschland noch nicht unbedingt gehört haben muss. Mit einem aktuellen Wert von 27,6 gehört die Aktie der in Fort Lauderdale ansässigen National Beverage Corp. zu den trendstabilsten Papieren auf 3-Jahres-Basis in den USA. Seit Anfang des Jahres konnte die Aktie gut 125% zulegen. Wer bereits seit 2010 in dieser Aktie investiert ist, konnte seinen Einsatz sogar mehr als verzehnfachen. Doch was macht dieses Unternehmen zu einer so musterhaften Wachstumsaktie?

bildschirmfoto-2017-08-17-um-10-57-24

(Der obige Screenshot zeigt eine Liste der größten 3000 amerikanischen Aktien, die absteigend nach ihrer Trendstabilität sortiert wurden. Die Liste wurde mit Hilfe der TraderFox Software erstellt)

National Beverage ist einer der größten Softdrink-Produzenten der USA. Während Produkte wie Rip It oder Shasta und LaCroix Sparkling Water in Deutschland eher unbekannt sind, spielen sie beim Marktanteil in den USA in der ersten Liga. Mit zahlreichen Sorten Cola, Säften, Energy Drinks und Sprudelwasser - mit und ohne Geschmack - konnte National Beverage in den vergangenen Jahren nicht nur die Verkaufszahlen, sondern vor allem auch die Profite nach oben schrauben. Besonders LaCroix als eine der Meistverkauften Marken im Bereich des Sprudelwassers und Rip It Energy Drinks trieben im letzten Jahr das Wachstum des Unternehmens an. Am Markt akzeptierte Preiserhöhungen führten zu einer Erhöhung des Nettoeinkommens um 75%! Auch die operative Marge konnte dadurch auf über 20% Wachsen, was dem Gewinnwachstum sowie der weiter fortschreitenden Erhöhung des Eigenkapitals auch zukünftig zugutekommen dürfte. Seit 2014 konnte National Beverage das Eigenkapital auf über 200 Millionen USD fast verdoppeln, die Gewinne und Umsätze deutlich steigern und in diesem Jahr auch erstmals seit 2013 wieder eine Dividende beschließen. Für die kommenden Jahre will National Beverage laut CEO Nick Caporella die Dividende an der Haltedauer der Aktionäre ausrichten, sodass in einer Art "Loyalitätsprogramm" langfristige Aktionäre mit höheren Ausschüttungen rechnen dürfen.

Auch wenn es einige kritische Stimmen hinsichtlich der Nachhaltigkeit dieses Wachstums gibt (die Credit Suisse hat das Unternehmen kürzlich mit einem Kursziel von 82 USD auf "Underperform" gesetzt), ist die langfristige Perspektive vor allem durch den Erfolg von LaCroix nach wie vor positiv. Schätzungen zufolge soll das Marktvolumen von Sprudelwasser bis 2020 bei rund 5,5 Mrd. USD liegen! LaCroix ist neben einem aktuellen Marktanteil von 9% die am schnellsten Wachsende Sprudelwasser-Marke der USA. Da der Trend hin zu einem Healthy-Lifestyle in den USA ungebrochen voranschreitet - nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Kampagnen gegen die hohe Anzahl übergewichtiger Amerikaner - dürfte für den Wachstumstreiber LaCroix und damit für den positiven Kurs von National Beverage noch kein Ende in Sicht sein.

bildschirmfoto-2017-08-16-um-14-20-33

Max Braunleder ist den trendstabilsten Aktien der Welt auf der Spur. Er betreut auf unserem Trading-Desk desk.traderfox.com die Gruppe "Global Trend Following". Öffnen Sie dort den Chat, um darauf zuzugreifen.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis