3 US-Trendaktien, die die Q3-Erwartungen übertroffen haben

Bildherkunft: Fotolia
Die Berichtssaisons zum jeweiligen Quartal sind für Anleger die spannendsten Zeiten des Börsenjahres. Auf einmal werden aus Wachstumsfantasien und Prognosen Fakten, aus hochgelobten Highflyern enttäuschende Absturzkandidaten, und aus Aktien, die vorher unter dem Radar flogen, vielversprechende Überraschungswerte. Im Folgenden stelle ich Ihnen 3 US-Aktien vor, die im Trendstabilitätsranking zwar bereits zu den Top-Kandidaten gehören, aber dennoch die Erwartungen der Analysten in den letzten Tagen übertreffen konnten:

trend-q3
  1. MKS Instruments (3-Jahres-Trendstabilität 23,92)
MKS ist einer der führenden Anbieter von Technologien im Bereich der Vakuumprozesstechnik, die beispielsweise in der Halbleiterproduktion Anwendung findet. MKS entwickelt Instrumente, Systeme und Prozess-Steuerungslösungen, mit denen die Produzenten in der Produktion Messungen durchführen, Prozesse überwachen, kontrollieren und kritische Parameter analysieren können. Die innovative Produktentwicklung zählt zu den höchsten Kompetenzen des in Andover, Massachusetts ansässigen Unternehmens, dessen Entwicklungsteam aus mehr als 500 Ingenieuren und Wissenschaftlern besteht. MKS hält aktuell über 600 Patente, und die Produkte des Unternehmens wurden schon mehrfach mit "Best Product" Awards ausgezeichnet. Das Unternehmen besitzt neben den USA auch Repräsentanzen in Österreich, China, Dänemark, Frankreich, Germany, Israel, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Rumänien, Singapur, Schweden, Taiwan und Großbritannien. Der Boom der Halbleiterindustrie im Zuge der Digitalisierung führt dazu, dass auch die Umsätze von MKS seit mehr als 5 Jahren nur eine Richtung kennen: "Up! Up! - and away!" Allein von 2015 auf 2016 wuchsen diese um mehr als 59%! Seitdem steigt die Aktie fast ununterbrochen. Auch in diesem Jahr geht der Erfolgskurs weiter. Die kürzlich veröffentlichten Q3-Zahlen übertrafen die Analystenerwartungen. Die Quartalsumsätze, für die rund 476 Millionen USD erwartet wurden, betrugen letztendlich 486,3 Millionen USD, und auch die EPS schlugen die Erwartungen. Krypto- und Gaming-Boom, sowie die Trends Automatisierung/Digitalisierung dürften die Halbleiterbranche auch in Zukunft trotz eventueller Gewinnmitnahmen nach den Quartalszahlen weiter befeuern und Unternehmen wie MKS langfristig beflügeln.

mks

 

  1. Northrop Grumman (3-Jahres-Trendstabilität 22,21)
Auch der US-Luftfahrt und Rüstungskonzern Northrop Grumman übertraf die Analystenerwartungen deutlich. Das Unternehmen mit Sitz in West Falls Church, Virginia, stellt mit seinen mehr als 60.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hauptsächlich Rüsttechnik für Schiff-, Luft- und Raumfahrt her. Neben politischer Unsicherheiten, z. B.  durch den Konflikt der USA mit Nordkorea, sind auch die Ausblicke der zukünftigen Geschäftszahlen mitverantwortlich dafür, dass die Aktie in den letzten Monaten deutlich zulegen konnte. Nach 2016er Umsätzen über 24,51 Milliarden USD sollen bereits in 2020 mehr als 30 Milliarden USD anfallen. Das forcierte Wachstum soll auch mit Hilfe von Übernahmen wie der des Produzenten von Raketentriebwerken und anderen Luftfahrtkomponenten für Airbus oder Boeing, Orbital ATK, ermöglicht werden. Northrop schlug bei den gerade veröffentlichten Q3 Zahlen die EPS-Erwartungen deutlich mit einem bereinigten EPS von 3,68 USD anstatt der erwarteten 2,92 USD. Die Umsätze von 6,53 Milliarden USD schlugen die Erwartungen um 200 Millionen USD.

northrop

  1. Avery Dennison Corp. (3-Jahres-Trendstabilität 20,22)
Der dritte Kandidat im Bunde ist die in Glendale ansässige Avery Dennison Corp., die sich auf Selbstklebematerialien wie Etiketten, Klebebänder, Labels, sowie andere druckempfindliche Klebstoffe spezialisiert und sich in dem Nischengebiet zu einem der weltweiten Marktführer entwickelt hat. Durch intensive Forschungsprogramme im Bereich der Materialwissenschaften will das Unternehmen innovative Oberflächenlösungen entwickeln, um so die aktuelle Marktstellung weiter auszubauen. Die Geschäftszahlen zeigen, dass Avery Dennison mit dieser Strategie hervorragend performt. Seit 2011 konnten sowohl operativer als auch Nettogewinn Jahr für Jahr gesteigert werden, und das, obwohl die Umsätze ziemlich konstant blieben. Auch die Q3 Zahlen überzeugten stark: Das bereinigte Ergebnis je Aktie wuchs im dritten Quartal im Vorjahresvergleich um 25% auf 1,26 USD (Analystenschätzungen im Schnitt 1,21 USD), und auch die gesamten Umsätze konnten um 11,3% auf 1,68 Milliarden USD (Analystenschätzungen im Schnitt 1,65 Milliarden USD) gesteigert werden. Das rein organische Wachstum betrug hierbei rund 5,3%. Für das Gesamtjahr 2017 werden Umsätze über rund 6,53 Milliarden USD erwartet, schon für 2019 erwarten die Analysten jedoch bereits Umsätze über mehr als 7,2 Milliarden Euro, sodass das Wachstum des hochprofitablen Nischenanbieters weiter fortgesetzt werden dürfte.

avery
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis