Screening nach Superperformance-Aktien: Dieser Titel landet ganz oben auf der Trefferliste!
Bildherkunft: Unsplash
Liebe Leser,
nach dem Corona-Abverkauf waren die Technologie-Aktien und direkte Corona-Profiteure die beliebtesten Aktien unter Investoren und Tradern. Vor circa 2 Wochen, wie auch von TraderFox antizipiert, kam es dann zu einer Sektor-Rotation und stark im Kurs gefallene Zykliker, wie Airbus, Boeing oder MTU, holten die Kursverluste wieder auf. In den letzten zwei bis drei Tagen wurden die Technologie-Aktien und Corona-Profiteure wieder präferiert. Dies ist unter anderem mit der Angst vor einer zweiten Welle des Virus in China begründet, aber auch mit der vergangenen Konsolidierung und teils wieder attraktiven Einstiegskursen.
Mit dem TraderFox Tool aktien RANKINGS kann man auf Qualitätsaktien, Wachstumsaktien, aber auch derzeitige Favoriten aufmerksam werden. Das Tool aktien RANKINGS basiert auf einer Morningstar-Datenbank mit mehr als 15.000 amerikanischen und europäischen Aktien. Ich verwende hier das Template "Superperformance-Stocks (nach Mark Minervini)", um auf trend- und wachstumsstarke Aktien mit einem Leadership Profile aufmerksam zu werden.
Das Universum sind die 2000 volumenstärksten Aktien in den USA. Durch das von TraderFox bereits zusammengestellte Template können die 2000 Aktien auf eine Auswahl von lediglich 45 Aktien reduziert werden. Platz 1 des Rankings und Thema dieses Artikels ist Adobe!
Diese Gallerieansicht wurde mit dem TraderFox Tool aktien RANKINGS erstellt.
Adobe - ein weltweit agierendes Software-Unternehmen
Adobe ist ein weltweit tätiges und breit diversifiziertes Software-Unternehmen. Das Unternehmen ist in drei Segmente unterteilt: Digital Media, Digital Experience und Publishing. Viele kennen wahrscheinlich das Programm "Photoshop", ein Programm, das von Adobe im Segment Digital Media angeboten wird. Das Digital Media Segment bietet Lösungen für Privatpersonen und Unternehmen für das Erstellen, Veröffentlichen, Bewerben und Monetarisieren von digitalen Inhalten. Das Hauptprodukt ist die Creative Cloud. Durch einen Abonnementdienst können Kunden auf die Kreativ-Produkte von Adobe zugreifen. Das Digital Experience Segment bietet Lösungen für die Erstellung, Verwaltung, Ausführung, Messung und Optimierung von digitaler Werbung und Marketing-Kampagnen. Das Publishing Segment ist z.B. im Bereich E-Learning tätig.
Adobe überzeugt mit den Q2-2020-Zahlen!
Im zweiten Quartal 2020 hat Adobe einen Rekordumsatz in Höhe von 3,13 Mrd. USD, was einem 14 %igen Wachstum zum Vorjahresquartal entspricht, erzielt. Das Gewinnwachstum lag bei knapp 34 %. Damit verfehlte das Unternehmen die Umsatzschätzung minimal, die Gewinnschätzung wurde allerdings deutlich übertroffen. Für das dritte Quartal 2020 wird ein Umsatzwachstum von 16 % erwartet. Besonders stark zeigt sich die Creative Cloud. In diesem Bereich konnte Adobe ein besonders hohes Wachstum und hohe Margen erzielen. Trotz des minimalen Verfehlen der Umsatzprognose, kann Adobe mit einem robusten Geschäftsmodell, das auch in einer wirtschaftlichen Schwächephase höchst profitabel ist, überzeugen. Außerdem zeigt sich, dass Adobe ein Corona-Profiteur ist. Durch die Stay-at-Home-Policies stieg die Nachfrage nach web-basierten PDF Services um 40 % an und auch das Wachstum beim Teilen von PDF Dokumenten auf der Plattform Acrobat lag bei 50 %. Die Installationen für Acrobat Reader Mobile nahmen um 43 % zu. Trotz des starken Gewinnwachstums prognostiziert der Vorstand ein schwieriges Marktumfeld in den kommenden Wochen und Monaten. Daher wird keine Prognose-Erhöhung vorgenommen, sondern unterschwellig vor einem zum großen Optimismus gewarnt. Der langfristige Ausblick sei allerdings immer noch positiv.
Solide Bilanz und hohe Kursziele
Adobe zeichnet eine ausgezeichnete Bilanz aus. Das Debt-to-Equity-Ratio beträgt 0,43. Insgesamt stehen dem Unternehmen 4,3 Mrd. USD in liquiden Mitteln zur Verfügung. Damit ist das Unternehmen nicht besorgniserregend verschuldet. Auch der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 14/15 Punkten. Adobe hat viele namenhafte Kunden, wie z.B. SAP, Deloitte, EY, Samsung oder Microsoft. Dadurch kann das Unternehmen eine exzellente Umsatz- und Gewinnstabilität erzielen. Im TraderFox-Qualitätsscore beträgt die Umsatzstabilität außergewöhnlich hohe 99,17 %.
Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US00724F1012/DI/adobe
Die Kursziele für die Adobe-Aktie liegen zwischen 425 und 470 USD. Insgesamt befindet sich die Aktie in der Coverage von 27 Analysten. Das durchschnittliche Rating ist "Buy" - trotz eines KUV von knapp 15 und einem KGV von rund 55. Das Buy-Rating ist verständlich, wenn man sich die Earnings-Historie des Unternehmens anschaut. Im Englischen würde man sagen: "Under-promising and Over-delivering". In den letzten 5 Jahren hat Adobe die Gewinnerwartung in nur einem Quartal verfehlt.
Quelle: Adobe Investor Relations (Geschäftsjahr 2019)
Von folgenden Faktoren können Investoren von Adobe profitieren:
Enormes Wachstumspotenzial der Adobe Creative Cloud
Adobe macht circa 70 % des Umsatzes im Segment Digital Media. Dieser Bereich war ein großer Profiteur der Stay-at-Home-Policies. Der Wachstumstreiber mit dem größten Potenzial ist die Adobe Creative Cloud. Die Creative Cloud ist besonders margen- und wachstumsstark. Insgesamt schätzt Adobe den Markt für die Adobe Creative Cloud auf 31 Mrd. USD. Durch die Schulschließungen im Rahmen der Corona-Maßnahmen, hat Adobe unter anderem 30 Mio. Schülern die Adobe Creative Cloud zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen berichtet einen historischen Rekord der Nutzung der Creative Cloud. Der Umsatz der Creative Cloud wuchs um 17 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Welt wird immer digitaler und kreative Software-Lösungen für die Design- und Marketing-Branche werden immer wichtiger. Adobe ist bestens positioniert um von diesem Trend zu profitieren.
Quelle: Adobe Investor Relations (Geschäftsjahr 2019)
Adobe startet ein Aktienrückkaufprogramm!
Für Investoren sollte vor allem das Aktienrückkaufprogramm interessant sein, das zu einem steigenden Gewinn je Aktie, aber auch zu steigenden Kursen führen sollte. Im Geschäftsbericht 2019 schreibt Adobe, dass es bis Ende 2021 noch Aktien im Wert von 5,85 Mrd. USD zurückkaufen darf. Von März bis Mai diesen Jahres hat Adobe bereits etwa 2,6 Mio. Aktien erworben. Bis Ende 2021 wird Adobe das Aktienrückkaufprogramm fortsetzen und Investoren werden davon profitieren. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die Aktienrückkäufe ausschließlich fremdkapitalfinanziert durchführen, kann sich Adobe die Aktienrückkäufe durchaus leisten. Schließlich hat Adobe eine Nettogewinnmarge von über 26 %. Es wäre nicht überraschend, wenn Adobe das Aktienrückkaufprogramm sogar für noch längere Zeit fortsetzen wird.
Adobe positioniert sich auf den wichtigsten Märkten der Zukunft!
Adobe möchte nach und nach weiter in die Bereiche künstliche Intelligenz, Apps und optimierte Web Browser vordringen. Speziell bei künstlicher Intelligenz handelt es sich um einen Wachstumsmarkt, der noch kaum erschlossen wurde. Dabei schreitet die "KI-Revolution" laut einer McKinsey-Studie zehnmal so schnell und mit 300-facher Wirkung im Vergleich zur industriellen Revolution voran. Daher ist es für Unternehmen besonders wichtig, auf diesem Markt bestens positioniert zu sein. Adobe geht dieses Thema frühzeitig an und könnte von einem "First-Mover Advantage" profitieren. Mit dem Produkt Adobe Sensei ist bereits ein smartes Adobe-Produkt auf dem Markt. Das Unternehmen verspricht, dass Adobe Sensei in Kreativ-, Marketing- oder geschäftlichen Bereichen zu Produktivitätssteigerungen führt und das Ansprechen von Kunden über die richtigen Kanäle vereinfacht. Dabei gibt ein intelligenter Assistent Empfehlungen ab, die dem Nutzer bei z.B. der Erstellung von Content helfen können. Adobe beweist Innovationskraft und Erfindergeist. Für Software-Unternehmen ist es besonders wichtig für die "KI-Revolution" gewappnet zu sein. Adobe ist sich dessen bewusst und maßgeblich an der Entwicklung von künstlicher Intelligenz beteiligt.
Adobe kennt nur eine Richtung - Aufwärts!
Die Adobe-Aktie (WKN: 871981) ist seit dem Corona-Tief um über 50 % gestiegen und markiert damit ein neues Allzeit-Hoch. In den letzten Jahren konnte sich Adobe exzellent entwickeln. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Eine potenzielle Trendumkehr ist nicht zu erkennen.
Tipp: US-Aktien wie Adobe für nur 0,01 USD je Aktie handeln? DAX Mini-Futures über eine professionelle Plattform für 1 € je Kontrakt traden. Das ist über die "CapTrader: TraderFox-Edition" möglich.
nach dem Corona-Abverkauf waren die Technologie-Aktien und direkte Corona-Profiteure die beliebtesten Aktien unter Investoren und Tradern. Vor circa 2 Wochen, wie auch von TraderFox antizipiert, kam es dann zu einer Sektor-Rotation und stark im Kurs gefallene Zykliker, wie Airbus, Boeing oder MTU, holten die Kursverluste wieder auf. In den letzten zwei bis drei Tagen wurden die Technologie-Aktien und Corona-Profiteure wieder präferiert. Dies ist unter anderem mit der Angst vor einer zweiten Welle des Virus in China begründet, aber auch mit der vergangenen Konsolidierung und teils wieder attraktiven Einstiegskursen.
Mit dem TraderFox Tool aktien RANKINGS kann man auf Qualitätsaktien, Wachstumsaktien, aber auch derzeitige Favoriten aufmerksam werden. Das Tool aktien RANKINGS basiert auf einer Morningstar-Datenbank mit mehr als 15.000 amerikanischen und europäischen Aktien. Ich verwende hier das Template "Superperformance-Stocks (nach Mark Minervini)", um auf trend- und wachstumsstarke Aktien mit einem Leadership Profile aufmerksam zu werden.
Das Universum sind die 2000 volumenstärksten Aktien in den USA. Durch das von TraderFox bereits zusammengestellte Template können die 2000 Aktien auf eine Auswahl von lediglich 45 Aktien reduziert werden. Platz 1 des Rankings und Thema dieses Artikels ist Adobe!
Diese Gallerieansicht wurde mit dem TraderFox Tool aktien RANKINGS erstellt.
Adobe - ein weltweit agierendes Software-Unternehmen
Adobe ist ein weltweit tätiges und breit diversifiziertes Software-Unternehmen. Das Unternehmen ist in drei Segmente unterteilt: Digital Media, Digital Experience und Publishing. Viele kennen wahrscheinlich das Programm "Photoshop", ein Programm, das von Adobe im Segment Digital Media angeboten wird. Das Digital Media Segment bietet Lösungen für Privatpersonen und Unternehmen für das Erstellen, Veröffentlichen, Bewerben und Monetarisieren von digitalen Inhalten. Das Hauptprodukt ist die Creative Cloud. Durch einen Abonnementdienst können Kunden auf die Kreativ-Produkte von Adobe zugreifen. Das Digital Experience Segment bietet Lösungen für die Erstellung, Verwaltung, Ausführung, Messung und Optimierung von digitaler Werbung und Marketing-Kampagnen. Das Publishing Segment ist z.B. im Bereich E-Learning tätig.
Adobe überzeugt mit den Q2-2020-Zahlen!
Im zweiten Quartal 2020 hat Adobe einen Rekordumsatz in Höhe von 3,13 Mrd. USD, was einem 14 %igen Wachstum zum Vorjahresquartal entspricht, erzielt. Das Gewinnwachstum lag bei knapp 34 %. Damit verfehlte das Unternehmen die Umsatzschätzung minimal, die Gewinnschätzung wurde allerdings deutlich übertroffen. Für das dritte Quartal 2020 wird ein Umsatzwachstum von 16 % erwartet. Besonders stark zeigt sich die Creative Cloud. In diesem Bereich konnte Adobe ein besonders hohes Wachstum und hohe Margen erzielen. Trotz des minimalen Verfehlen der Umsatzprognose, kann Adobe mit einem robusten Geschäftsmodell, das auch in einer wirtschaftlichen Schwächephase höchst profitabel ist, überzeugen. Außerdem zeigt sich, dass Adobe ein Corona-Profiteur ist. Durch die Stay-at-Home-Policies stieg die Nachfrage nach web-basierten PDF Services um 40 % an und auch das Wachstum beim Teilen von PDF Dokumenten auf der Plattform Acrobat lag bei 50 %. Die Installationen für Acrobat Reader Mobile nahmen um 43 % zu. Trotz des starken Gewinnwachstums prognostiziert der Vorstand ein schwieriges Marktumfeld in den kommenden Wochen und Monaten. Daher wird keine Prognose-Erhöhung vorgenommen, sondern unterschwellig vor einem zum großen Optimismus gewarnt. Der langfristige Ausblick sei allerdings immer noch positiv.
Solide Bilanz und hohe Kursziele
Adobe zeichnet eine ausgezeichnete Bilanz aus. Das Debt-to-Equity-Ratio beträgt 0,43. Insgesamt stehen dem Unternehmen 4,3 Mrd. USD in liquiden Mitteln zur Verfügung. Damit ist das Unternehmen nicht besorgniserregend verschuldet. Auch der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 14/15 Punkten. Adobe hat viele namenhafte Kunden, wie z.B. SAP, Deloitte, EY, Samsung oder Microsoft. Dadurch kann das Unternehmen eine exzellente Umsatz- und Gewinnstabilität erzielen. Im TraderFox-Qualitätsscore beträgt die Umsatzstabilität außergewöhnlich hohe 99,17 %.
Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US00724F1012/DI/adobe
Die Kursziele für die Adobe-Aktie liegen zwischen 425 und 470 USD. Insgesamt befindet sich die Aktie in der Coverage von 27 Analysten. Das durchschnittliche Rating ist "Buy" - trotz eines KUV von knapp 15 und einem KGV von rund 55. Das Buy-Rating ist verständlich, wenn man sich die Earnings-Historie des Unternehmens anschaut. Im Englischen würde man sagen: "Under-promising and Over-delivering". In den letzten 5 Jahren hat Adobe die Gewinnerwartung in nur einem Quartal verfehlt.
Quelle: Adobe Investor Relations (Geschäftsjahr 2019)
Von folgenden Faktoren können Investoren von Adobe profitieren:
Enormes Wachstumspotenzial der Adobe Creative Cloud
Adobe macht circa 70 % des Umsatzes im Segment Digital Media. Dieser Bereich war ein großer Profiteur der Stay-at-Home-Policies. Der Wachstumstreiber mit dem größten Potenzial ist die Adobe Creative Cloud. Die Creative Cloud ist besonders margen- und wachstumsstark. Insgesamt schätzt Adobe den Markt für die Adobe Creative Cloud auf 31 Mrd. USD. Durch die Schulschließungen im Rahmen der Corona-Maßnahmen, hat Adobe unter anderem 30 Mio. Schülern die Adobe Creative Cloud zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen berichtet einen historischen Rekord der Nutzung der Creative Cloud. Der Umsatz der Creative Cloud wuchs um 17 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Welt wird immer digitaler und kreative Software-Lösungen für die Design- und Marketing-Branche werden immer wichtiger. Adobe ist bestens positioniert um von diesem Trend zu profitieren.
Quelle: Adobe Investor Relations (Geschäftsjahr 2019)
Adobe startet ein Aktienrückkaufprogramm!
Für Investoren sollte vor allem das Aktienrückkaufprogramm interessant sein, das zu einem steigenden Gewinn je Aktie, aber auch zu steigenden Kursen führen sollte. Im Geschäftsbericht 2019 schreibt Adobe, dass es bis Ende 2021 noch Aktien im Wert von 5,85 Mrd. USD zurückkaufen darf. Von März bis Mai diesen Jahres hat Adobe bereits etwa 2,6 Mio. Aktien erworben. Bis Ende 2021 wird Adobe das Aktienrückkaufprogramm fortsetzen und Investoren werden davon profitieren. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die Aktienrückkäufe ausschließlich fremdkapitalfinanziert durchführen, kann sich Adobe die Aktienrückkäufe durchaus leisten. Schließlich hat Adobe eine Nettogewinnmarge von über 26 %. Es wäre nicht überraschend, wenn Adobe das Aktienrückkaufprogramm sogar für noch längere Zeit fortsetzen wird.
Adobe positioniert sich auf den wichtigsten Märkten der Zukunft!
Adobe möchte nach und nach weiter in die Bereiche künstliche Intelligenz, Apps und optimierte Web Browser vordringen. Speziell bei künstlicher Intelligenz handelt es sich um einen Wachstumsmarkt, der noch kaum erschlossen wurde. Dabei schreitet die "KI-Revolution" laut einer McKinsey-Studie zehnmal so schnell und mit 300-facher Wirkung im Vergleich zur industriellen Revolution voran. Daher ist es für Unternehmen besonders wichtig, auf diesem Markt bestens positioniert zu sein. Adobe geht dieses Thema frühzeitig an und könnte von einem "First-Mover Advantage" profitieren. Mit dem Produkt Adobe Sensei ist bereits ein smartes Adobe-Produkt auf dem Markt. Das Unternehmen verspricht, dass Adobe Sensei in Kreativ-, Marketing- oder geschäftlichen Bereichen zu Produktivitätssteigerungen führt und das Ansprechen von Kunden über die richtigen Kanäle vereinfacht. Dabei gibt ein intelligenter Assistent Empfehlungen ab, die dem Nutzer bei z.B. der Erstellung von Content helfen können. Adobe beweist Innovationskraft und Erfindergeist. Für Software-Unternehmen ist es besonders wichtig für die "KI-Revolution" gewappnet zu sein. Adobe ist sich dessen bewusst und maßgeblich an der Entwicklung von künstlicher Intelligenz beteiligt.
Adobe kennt nur eine Richtung - Aufwärts!
Die Adobe-Aktie (WKN: 871981) ist seit dem Corona-Tief um über 50 % gestiegen und markiert damit ein neues Allzeit-Hoch. In den letzten Jahren konnte sich Adobe exzellent entwickeln. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Eine potenzielle Trendumkehr ist nicht zu erkennen.
Tipp: US-Aktien wie Adobe für nur 0,01 USD je Aktie handeln? DAX Mini-Futures über eine professionelle Plattform für 1 € je Kontrakt traden. Das ist über die "CapTrader: TraderFox-Edition" möglich.