INIT innovation in traffic – Telematikanbieter mit lupenreiner Erfolgsstory seit dem Börsengang 2001 vor nächstem Wachstumsschub
Bei INIT innovation in traffic [WKN: 575980, ISIN: DE0005759807] handelt es sich laut Focus Money (Ausgabe 20/2024) um einen spannenden Nebenwert, der eine interessante Depotbeimischung für Anleger darstellen könne. Der Telematikanbieter von elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen sei seit dem Börsengang eine Erfolgsstory.
Seit dem IPO im Jahr 2001 habe INIT immer schwarze Zahlen geschrieben. Seit 2006 schütte der Telematikanbieter eine jährliche Dividende aus. Darüber freue sich auch Firmengründer Gottfried Greschner. Seit November 2023 habe Greschner für rund 740.000 Euro weitere Anteile seines Unternehmens erworben. Der Firmengründer sei damit einer der aktivsten Insider am deutschen Aktienmarkt gewesen. Für das Geschäftsjahr 2023 dürfe sich also auch der CEO über die Anhebung der regulären Dividende um 10 auf 70 Cent je Aktie freuen.
Auch im April seien die Käufe weitergegangen. Sowohl der CEO als auch die Aufsichtsrätin Christina Greschner hätten noch einmal für mehr als eine halbe Million Euro weitere Anteil in ihre Depots eingebucht.
Und die Kenntnis über die Wachstumsaussichten habe sich bereits gelohnt. In den letzten sechs Monaten habe der Aktienkurs rund 50 % zugelegt, nicht zuletzt, weil die operative Entwicklung stimme. Der Auftragseingang von INIT habe 2023 mit einem Volumen von 225 Mio. Euro ein neues Rekordniveau erreicht.
Nach einem Umsatzanstieg von 10 % im Vorjahr werde der Konzern im laufenden Geschäftsjahr noch einmal deutlich stärker wachsen, denn bereits in den Monaten Januar und Februar habe INIT zwei Großaufträge in den USA und Großbritannien mit einem Auftragsvolumen von über 200 Mio. Euro erhalten. Focus Money rät mit einem Kursziel von 52 Euro zum Kauf des Nebenwerts (35 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!