Auch wenn die Aktie von Talen Energy [WKN: A3EEZL, ISIN: US87422Q1094] laut Börse Online (Ausgabe 34/2025) nur an der Nasdaq gelistet ist und für viele Anleger mit deutschen Brokern womöglich nur unter hohen Orderkosten zu erwerben ist, sollte man sich den US-Konzern dennoch genauer ansehen, zumal kürzlich einer der wichtigsten Deals der US-Energiegeschichte gemeldet wurde.
Talen Energy habe einen langfristigen Vertrag bis 2042 mit Amazon Web Services (AWS) sicher können und werde die Amazon-Tochter mit bis zu 1.920 Megawatt an CO2-freiem Atomstrom aus dem Susquehanna-Kernkraftwerk beliefern.
Aus dem Kraftwerk in Pennsylvania verspreche sich Amazon eine konstante, klimaneutrale Stromversorgung für die energiehungrigen Rechenzentren. Der Deal sei ein wichtiger Teil eines Investitionspakets über 20 Mrd. USD.
Eine der größten privaten Infrastrukturpartnerschaften im US-Energiemarkt
Die Partnerschaft zwischen Talen Energy und Amazon sei nicht auf die Stromlieferung aus dem Atomkraftwerk beschränkt. Die Partner überlegen, ob auch der Bau kleiner modularer Reaktoren (SMR) bei Amazon-Standorten möglich sei, um die Versorgungssicherheit der KI-Anwendungen zu erhöhen.
Talen Energy erzeuge als unabhängiger Stromproduzent rund 10,7 GW in den USA. 2,2 GW werden durch Atomkraft, 6,3 aus Gas- und Ölkraftwerken erzeugt. Kunden seien Betreiber von Rechenzentren, Industrie und Kommunen.
Wachstumstreiber für Talen Energy sei das Geschäft mit der Versorgung von Rechenzentren. Im Geschäftsjahr 2025 dürfe der Umsatz bei 2,5 Mrd. USD liegen. Künftig dürfe jährlich von einem Zuwachs von 6 % ausgegangen werden. Börse Online rät mit einem Kursziel von 500 USD zum Kauf (39 % Potenzial).