Die 3 trendstabilsten Aktien im Bereich der Rechenzentren

Bildherkunft: Fotolia #123383392
Dass Rechenzentren im Zuge von Digitalisierung und Big Data an immenser Bedeutung hinzugewonnen haben, ist unumstritten. Ob Outsourcing in die Cloud, Analyse und Schutz von Kundendaten oder Verwaltung der Finanzmärkte, von Gesundheitsdaten oder der Energiesteuerung – alles, was digital verarbeitet wird und riesige Datenmengen mit sich bringt, läuft heutzutage über immense Gebäudekomplexe mit unzählbaren Servern. Um der Abwärme der 24/7 laufenden Maschinen entgegenzuwirken, müssen besonders große Rechenzentren in vielen Fällen sogar in nördlichen Regionen wie Norwegen oder Finnland errichtet werden, weil die Kosten für Kühlmittel sonst zu hoch wären. Wie viel hardwarebasierte Infrastruktur von den rein digital wirkenden Internetriesen wie Google, Facebook oder Amazon benötigt wird, ist erstaunlich. Dass diese Rechenzentren nicht nur gebaut, sondern auch gewartet, bewacht und kontrolliert werden müssen, machen sich die folgenden drei Unternehmen zunutze:

bildschirmfoto-2017-09-05-um-19-41-54

Mit einer 3-Jahres Trendstabilität von 25,68 ist die CoreSite Realty Corp nicht nur die trendstabilste Aktie im Bereich der Rechenzentren, sondern belegt auch unter den 3000 größten Unternehmen der USA den fünften Platz. 2001 unter dem Namen CRG West gegründet, entwickelte sich das 2009 umbenannte CoreSite zu einem der profitabelsten Player im Bau und der Verwaltung von Rechenzentren in den USA. Heute betreibt das Unternehmen 20 Rechenzentren in den Vereinigten Staaten mit einer Gesamtfläche von über 260.000 Quadratmetern. Die Hauptfelder des Unternehmens sind die Verpachtung von Servern in ihren Zentren, der Bau neuer Zentren, sowie das Bereitstellen von Wartungs- und Security-Dienstleistungen. Dass sich das Geschäft mit den Rechenzentren nicht nur für Chiphersteller lohnt, zeigt die Geschäftsentwicklung von CoreSite: Seit dem IPO in 2010 konnte das Unternehmen jedes Jahr aufs Neue Umsätze und Gewinne kräftig steigern. Nach einem Umsatz von knapp 400 Mio. USD in 2016 wird auch für dieses Jahr wieder mit einer Umsatzsteigerung auf rund 480 Mio. USD gerechnet. Auch die operativen Gewinne konnte CoreSite in den letzten 5 Jahren kontinuierlich steigern. Dass das Wachstum auch außerhalb der Unternehmensmauern weiter vorangetrieben wird, zeigte kürzlich das Eingehen einer neuen Kooperation mit dem Kommunikationsunternehmen Tata Communications zur gemeinsamen Bildung neuer Konnektivitätslösungen für die USA.

bildschirmfoto-2017-09-05-um-20-18-01

Die kalifornische Equinix Inc. ist mit einer Marktkapitalisierung von fast 33 Mrd. USD der größte Player der drei genannten Kandidaten. Equinix ist in über 40 Ländern weltweit vertreten und bietet wie CoreSite neben Stellflächen in Rechenzentren weitere Vernetzungs-Dienstleistungen an, um Daten in den Zentren zu schützen und den reibungslosen Geschäftsablauf ihrer mehr als 8.000 Kunden wie Facebook, Microsoft, IBM, Sony, Google, Adobe und Co. Zu gewährleisten. Auch Equinix konnte seit 2010 die Umsätze kontinuierlich steigern und vom wachsenden Bedarf der Internetökonomie profitieren, was sich im Kursverlauf wiederspiegelt. Seit 2014 hat sich der Wert der Aktie fast verdreifacht, und weil nach 3,61 Mrd. USD Umsatz in 2016 für dieses Jahr bereits über 4,3 Mrd. USD erwartet werden, dürfte dem weiteren Klettern des Kurses nicht allzu viel im Wege stehen.

bildschirmfoto-2017-09-05-um-20-35-58

Der dritte Kandidat im Bunde ist die mit 5,3 Mrd. USD kapitalisierte CyrusOne Inc. aus Dallas, Texas, die auf Sicht von 3 Jahren einen sehr guten Trendstabilitäts-Wert von 17,66 aufweisen kann. Das Unternehmen betreibt rund 30 Rechenzentren in den USA sowie weitere in Singapur und London. Mit Hilfe des modularen Aufbaus ihrer Rechenzentren hat sich CyrusOne darauf spezialisiert, in nur 12-16 Wochen kundenspezifisch angepasste Lösungen kostengünstig und effizient erstellen zu können, sodass Unternehmen schnell auf veränderte Bedingungen ihres Geschäfts reagieren können. Wie Equinix und CoreSite bietet auch CyrusOne zahlreiche weitere Dienstleistungen an, wie beispielsweise Recovery Backups und andere Sicherheitsleistungen. Seit dem Gründungsjahr 2012 konnte auch CyrusOne die Umsätze kontinuierlich nach oben treiben, und im letzten Jahr mit einem Umsatz von fast 530 Mio. USD auch erstmalig einen operativen Gewinn in Höhe von 21,7 Mio. USD ausweisen. Schon in 2020 könnte das Unternehmen Schätzungen zufolge an der Umsatz-Milliarde kratzen. Neun der 10 größten Cloud-Computing Unternehmen der Welt wie Oracle, Google oder Microsoft gehören bereits zu den Kunden von CyrusOne, und CEO Gary Wojtaszek erklärte kürzlich in einem Interview mit "Mad Money" Moderator Jim Cramer, dass die Datenzentren zurzeit sogar ausverkauft seien und man gerade neue Kapazitäten aufbauen müsse, um den Wachstumstrend auch in den nächsten 10 Jahren genauso stark fortsetzen zu können.

bildschirmfoto-2017-09-05-um-21-07-45

Das Outsourcing von Geschäftsprozessen in die Cloud ist einer der größten Wachstumstreiber für auf Rechenzentren spezialisierte Unternehmen wie CoreSite, Equinix und CyrusOne. Dass dieser Trend jedoch gerade erst richtig Fahrt aufnimmt, hat auch für die kommenden Jahre extrem rosige Zeiten für diese Unternehmen zur Folge. Die fast identisch aussehenden Charts der drei genannten Kandidaten zeigen, dass der langfristige Trend dieser Branche seit Anfang 2017 wieder deutlich beschleunigt und in naher Zukunft wohl kein abruptes Ende in Sicht sein sollte.

Wie findet man als Trader oder Investor Aktien aus dem Bereich der Rechenzentren?

Eine Kursliste mit passenden Aktien, ist bereits von unserem Rechercheteam herausgesucht worden und auf dem TraderFox Trading-Desk unter desk.traderfox.com hinterlegt.

So haben Sie innerhalb nur weniger Sekunden alle Aktien aus dem jeweiligen Trend in einer tabellarischen Übersicht parat. Zusätzlich stehen Ihnen verschiedene Filteroptionen zur Verfügung, damit Sie ganz schnell und einfach nach Ihrem Geschmack eine persönliche Sortierung z.B. können Sie die Liste nach der Trendstabilität ordnen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen

Die hier besprochenen Aktien und eine Kursliste zu weitern Rechenzentrum-Aktien findest du in unseren Anlagetrends unter dem Punkt Big Data.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis