Global Trends im Norden – Warum drei der vier trendstärksten Norwegen-Aktien im Fishfarming aktiv sind

Bildherkunft: Fotolia: #167009209
Es sind erstaunliche Ergebnisse, die Forscher der University of California jüngst im Fachblatt "Nature Ecology & Evolution" veröffentlichten. Untersuchungsgegenstand war die Frage, inwiefern die Ernährung der exponentiell wachsenden Weltbevölkerung mit Hilfe von Aquakulturen - beispielsweise im Nordatlantik - abgesichert werden könnte. Vor allem vor dem Hintergrund der Überfischung der Weltmeere und der damit einhergehenden Zerstörung natürlicher Lebensräume liegt eine auf Fischzucht basierende Lösung quasi auf der Hand. Fast 12 Millionen Quadratkilometer könnten laut der Studie weltweit für die Zucht von Fischen und Muscheln genutzt werden, um so das 100-fache der Menge an Meeresnahrung zu produzieren, die aktuell weltweit verzehrt wird. Dadurch könnte der Tatsache, dass der globale Gesamtbedarf an Nahrungsmitteln nach Schätzungen der UN bis 2050 um 70% steigen dürfte, eine effektive Lösung entgegengebracht werden.

Dass dies keine reine Zukunftsversion ist, sondern die Arbeiten bereits im vollen Gange sind, zeigt auch ein Blick auf das Wachstum der Fishfarming-Aktien im Traderfox Global Trend-Following Desk. Betrachtet man beispielsweise die 50 größten Unternehmen Norwegens und sortiert diese nach der Trendstabilität auf 3-Jahres Basis, so wird schnell klar: Fishfarming ist einer der stabilsten Wachstumstreiber für Unternehmen!

trends-norw

(Dieses Screening wurde mit dem Trading-Desk desk.traderfox.com durchgeführt)

Beginnen wir mit der Lerøy Seafood Group (LYSFF - Trendstabilitätswert 14,58). Das Meeresfrüchte-Produktions- und Distributionsunternehmen aus Bergen ist einer der größten Lachsproduzenten Norwegens und hinter Marine Harvest der zweitgrößte Lachs- und Forellenproduzent der Welt. Dies macht das Unternehmen zu einem wichtigen Baustein der Welternährung und beschert ihm jährliche Wachstumsraten, von dem andere Nahrungsmittelproduzenten nur träumen können. Während LYSFF 2016 noch rund 1,9 Mrd. Euro umsetzen konnte, wird für 2017 bereits mit einem Umsatz über 2,15 Mrd. Euro gerechnet! Dass der Hunger nach Meeresfrüchten gestillt werden muss, spiegelt sich auch im Kursverlauf wieder. Seit 2012 hat sich die Aktie mehr als verfünffacht. Dass sich das Unternehmenswachstum und somit der Trend der Aktie weiter fortsetzen dürfte, kann man auch an den Erwartungen für die kommenden Jahre festmachen. Bis 2020 soll das Unternehmen um die 2,4 Mrd. Euro einnehmen. Geht man von den bisherigen Wachstumsraten aus, sind diese Schätzungen sogar ein wenig pessimistisch.

leroy

Nach LYSFF folgt mit einem Trendstabilitätswert von 11,98 die auch in unserem Echtgeld­-Depot befindliche Firma Marine Harvest, die noch bis 1992 zum Verbrauchsgüter-Riesen Unilever gehörte. MHG ist mit globalen Marktanteilen um die 20%-30% der weltweit größte Produzent von gezüchtetem Lachs und Forellen und verarbeitet diese wie LYSFF zur verzehrfertigen Distribution. Der weltweite Vertrieb der Produkte und die hohe Profitabilität des Unternehmens (539 Mio Euro Gewinn bei 3,51 Mrd Euro Umsatz in 2016) bilden eine hervorragende Grundlage für langfristiges Wachstum. Bereits 2020 könnte das Unternehmen sogar an der 4 Mrd. Euro Umsatz-Marke kratzen. Was MHG neben den Wachstumsraten so attraktiv macht, sind die Bemühungen des Unternehmens, Anleger durch attraktive Dividenden langfristig zu halten. Allein in 2016 betrug die Dividendenrendite mehr als 5,5%! Obwohl der Kurs des Unternehmens in 2017 bisher z.B. aufgrund von einem Teilverkauf des Großaktionärs John Frederiksen in Höhe von über 500 Mio. Euro (zur Gewinnabsicherung, Frederiksen hält nach wie vor rund 17% der Anteile) einer Achterbahnfahrt gleicht, ist auch bei MHG der langfristige Trend seit 2012 ungebrochen. Die kürzlich verkündeten Q2 Zahlen mit einem EBIT über 198 Mio. Euro (im Vergleich zu einem EBIT im Q2 2016 von 149 Mio. Euro) zeigen, dass die gute Unternehmensentwicklung weiter anhält.

marine

Einer der kleineren und doch nicht minder trendstabilen Werte im Bereich des Fishfarmings ist die mit rund 1,7 Mrd. Euro bewertete Bakkafrost PLC. Im Gegensatz zu LYSFF und MHG spezialisiert sich Bakkafrost vorwiegend auf das Premiumsegment der Lachszucht. Hierfür produziert das auf den Färöer-Inseln beheimatete Unternehmen eigenständig hochqualitative Futtermittel und versucht, mit Hilfe einer nachhaltig hohen, ökologischen Effizienz die Kunden zu überzeugen. Dass dies sehr gut gelingt, zeigt die Geschäftsentwicklung der letzten 5 Jahre. Seit 2012 konnte das Unternehmen Jahr für Jahr Umsätze, EBIT und Gewinn deutlich steigern, was schlussendlich auch einen stetigen Anstieg des Eigenkapitals zur Folge hat. Während die Eigenkapitalquote in 2012 noch bei rund 49% lag, kann Bakkafrost heute einen Wert von über 65% aufweisen. Die Umsätze von rund 400 Mio. Euro, die das Unternehmen in 2016 erreichen konnte, sollen Schätzungen zufolge bis 2020 um fast 40% auf über 550 Mio. Euro ansteigen. Mit einer Dividendenrendite von mehr als 3% (2016) honoriert Bakkafrost darüber hinaus das Vertrauen der Anleger und sorgt für eine weiterhin positive Einstellung der Investoren.

bakka

Dass der Trend im Fishfarming-Bereich in den nächsten Jahren und wahrscheinlich sogar Jahrzehnten Bestand haben dürfte, ist äußerst wahrscheinlich. Das Potential des noch zu erreichenden Wachstums ist vor dem Hintergrund einer möglichst nachhaltigen Entwicklung der Fischindustrie unabdingbar. Das Bevölkerungswachstum ist eine der größten Herausforderungen, und vor allem auch Chance für die Nahrungsmittelproduzenten. Dass Lerøy Seafood, Marine Harvest und Bakkafrost diese Chance zu nutzen wissen, macht sie zu attraktiven und trendstabilen Aktien für jedes Depot.

Hinweis: Eine Kursliste mit allen Aktien aus dem Bereich Fishfarming, ist von unserem Rechercheteam erstellt worden und auf dem TraderFox Trading-Desk unter desk.traderfox.com hinterlegt.

Mit der Filterfunktion können Sie auch, wie in diesem Beispiel, Listen individuell zusammenstellen und verschiedene Filtermöglichkeiten wie Trendstabilität hinzufügen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis