Leaderboard-Alert Wachstumsaktien: Grand Canyon Education (LOPE), Mindbody (MB) und Planet Fitness (PLNT) – drei Werte, die nach starken Quartalszahlen frische Long-Signale generieren!

Was hat einer der größten US-amerikanischen Betreibern von Fitness-Studios, ein E-Learning-Spezialist und ein Spezialist für cloudbasierte Angebote für Hersteller aus der Wellness-Branche gemeinsam? Nichts! Außer, dass alle drei Konzern zu den aktuellen Top-Performern in ihren Branchen gehören und mit einer starken Geschäftsdynamik samt einer aussichtsreichen Wachstumsperspektive überzeugen. Alle drei Aktie ziehen vor dem Hintergrund positiver Quartalszahlen auf neue 52-Wochen-Hochs und generieren damit frische Trendfolge-Signale!

Liebe Trader und Investoren,

den Anfang macht heute die Aktie des mit rund 4,40 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Grand Canyon Education (LOPE) - Platz 42 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste - die im gestrigen Handel vor dem Hintergrund starker Quartals- und Jahreszahlen auf ein neues 52-Wochen-Hoch gezogen ist und somit einen neuen Long-Signal generierte. Für den zusätzlichen Rückenwind sorgte auch der positive Kommentar von Piper Jaffray, der sein Overweight-Rating bestätigte und das Kursziel von 102 auf 114 USD angehoben hat.

Was die kommunizierten Zahlen angeht, so stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 10,9 % auf 271,4 Mio. USD (Konsens: 268,42 Mio. USD). Das EPS von 1,41 USD lag über den erwarteten 1,10 USD. Die Anzahlt von Neueinschreibungen stieg um 10,2 % auf 90.297 Studenten, wobei die Anzahl von Online-Neueinschreibungen sich um 10,5 % auf 71.455 Studenten verbesserte. Auch auf der Jahresebene war die Entwicklung durchaus positiv. Der 2017er-Umsatz stieg um 11,5 % auf 974,1 Mio. USD. Das Nettoergebnis verbesserte sich dabei um 36,9 % auf 203,3 Mio. USD, was an sich eine starke Entwicklung wäre.

Das Unternehmen ist ja ein US-Bildungsspezialist und bietet mehr als 200 unterschiedliche akademische Programme an. Dabei setzt der Konzern auch auf eine Online-Lernplattform, die immer stärker an Popularität gewinnt. Die positive Geschäftsdynamik spiegelte sich auch in der besser als erwarteten Q1- und einer soliden FY18-Prognose wieder. So erwartet man für das laufende 1. Quartal ein EPS im Bereich von 1,39 USD (Konsens: 1,17 USD) bei einem Umsatz von 274 Mio. USD (Konsens: 272 Mio. USD). Auf der Jahresebene erwartet man ein 2018er-EPS von 4,69 USD (Konsens: 4,11 USD) bei einem weiteren Umsatzanstieg auf 1,05 Mrd. USD (Konsens: 1,06 Mrd. USD).

Damit ist der Konzern weiter auf. Denn der E-Learning-Trend macht den Zugang zur Bildung dank der globalen Internetverbreitung von überall auf der Welt via Online- und Streaming-Kanäle möglich. Was im Vergleich zum bspw. einem teureren und umständlichen Umzug in eine andere Stadt oder sogar ein anderes Land eine echte und kostengünstige Alternative darstellt. Daher ist es in der mittel- bis langfristigen Perspektive damit zu rechnen, dass der E-Learning-Trend noch stärker an Popularität gewinnen wird, wovon Anbieter wie Grand Canyon Education (LOPE) entsprechend profitieren werden.

lope

Charttechnisch interessant ist die Aktie des mit rund 1,56 Mrd. USD kapitalisierten Wachstumskonzerns Mindbody (MB) - Platz 84 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste. Das Unternehmen ist ein Spezialist für cloudbasierte Angebote für Hersteller aus der Wellness-Branche und überzeugte ebenfalls mit besser als erwartet ausgefallenen Q4-Zahlen und einer besser als erwarteten Jahresprognose. Technisch macht der Wert einen starken Eindruck und könnte nach dem Breakout auf das neue 52-Wochen-Hoch die Trendfortsetzung starten. Für Zuversicht sorgt auch die gestrige Kurszielerhöhung von 32 auf 40 USD durch Craig-Hallum. Das Buy-Rating wurde bestätigt.

Mindbody bietet Unternehmen aus der Fitness- und Wellness-Branche coudbasierte Business-Management-Software-Lösungen an. Gleichzeitig bietet man Verbrauchern die Möglichkeit, via App nach passenden Fitness-Kursen oder Wellness-Angeboten Ausschau zu halten. Egal ob Yoga, Massage, Fitnesskurse, Ballettstunden, mit der Mindbody-App kann man sich die passenden Anbieter und Termine aussuchen und gleichzeitig verbindlich buchen.

Was die letzten Quartalszahlen anbetrifft, so konnte der Konzern mit einer 30,1%igen Umsatzsteigerung auf 49,7 Mio. USD (Konsens: 48,96 Mio. USD) bei einem EPS von 0,03 USD (Konsens: 0,01 USD) überzeugen. Dabei stiegen die sog. Subscriptions- und Services-Umsätze um 34 % auf 29,9 Mio. USD. Der Payment-Umsatz verbesserte sich um 25 % auf 19,1 Mio. USD, was im Wesentlichen die vom Konzern gewählte Wachstumsstrategie unterstreicht. Der 2017er-Umsatz stieg um 31 % auf 182,6 Mio. USD, wobei der Nettoverlust sich von -22,9 Mio. USD in 2016 auf -14,7 Mio. USD verringerte. Für Q1/18 rechnet der Konzern mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 53-54,5 Mio. USD (Konsens: 52,1 Mio. USD). Für das laufende Fiskaljahr soll der Umsatz auf 230-236 Mio. USD (Konsens: 227,9 Mio. USD) steigen. Damit hat die Aktie sehr gute Chancen, bei einer freundlichen Marktstimmung ihre Trendbewegung weiter fortzusetzen.

mb

Schließlich die Aktie des mit rund 3,31 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Planet Fitness (PLNT) - Platz 73 der aktuellen TF-Wachstumswerte-Liste - der heute vor dem Hintergrund starker Quartalszahlen dynamisch auf ein neues 52-Wiochen-Hoch zieht. Wie der Konzern gestern nach Börsenschluss meldete stieg der Q4-Umsazt im Vergleich zum Vorjahreswert um 15,1 % auf 134 Mio. USD (Konsens: 131,12 Mio. USD). Das EPS von 0,24 USD lag dabei über den erwarteten 0,23 USD. Das Aktienrückkaufsprogramm wurde von den aktuellen 20 Mio. USD um 80 Mio. USD auf insgesamt 100 Mio. USD erweitert. Auch die physische Expansion wurde mit der Eröffnung von 88 neuen Planet Fitness Stores weiter fortgesetzt.

Das Unternehmen ist einer der größten US-amerikanischen Betreibern von Fitness-Studios.  Im Wesentlichen profitiert der Konzern von der allgemeinen gesellschaftlichen Tendenz zum gesunden Life-Style sowie dem makellosen physischen Erscheinungsbild, das über moderne Medien wie Soziale Netzwerke verstärkt vermittelt wird. Mitglieder können in den qualitativ gut ausgestatteten Studies bereits ab 10 USD/Monat trainieren. Der 2017er-Umsatz stieg um 13,7 % auf 429,9 Mio. USD). Gleichzeitig expandierte das Unternehmen in 2017 um weitere 210 neue Fitness-Stores. Damit vergrößerte man das eigene Netzwert auf insgesamt 1.518 Fitness-Zentren in 49 US-Bundesstaaten, Puerto Rico und der Dominikanischen Republik. Die Anzahl von Kunden stieg dabei auf etwa 10,6 Millionen Menschen.

Im Anschluss kommunizierte das Unternehmen auch eine starke FY18-Prognose, die im Vergleich zu 2017 ein 40%iges EPS- (Konsens: 1,09) bzw. ein 20%iges Umsatz-Wachstum (Konsens: 477,94 Mio. USD) vorsieht.  Watchlist als Breakout-Kandidat mit einer Trendfortsetzungstendenz.

plnt

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis