Warum eines der spannendsten, gründergeführten Tech-Unternehmen der USA langfristige Anleger glücklich machen könnte

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Wir bei Traderfox sind davon überzeugt, dass gründergeführte oder auch familiengeführte Unternehmen für langfristige Anleger oftmals eine sehr gute Wahl sind. Die Gründe sind relativ einfach: Gründer, die Unternehmen selbst führen, stehen hinter ihrer Idee, und halten meist nur an den Geschäftsmodellen fest, die ihr unternehmerisches Erbe auf lange Sicht nicht gefährden. Bei familiengeführten Unternehmen besteht in vielen Fällen der Wunsch, das Unternehmen auch noch an spätere Generationen weitergeben zu können.

Bei dem heutigen Unternehmen handelt es sich um eines, bei dem der Gründer als CEO nicht nur aufgrund seines unternehmerischen Erbes, sondern auch wegen der 72,3% der bei ihm verbliebenen Aktien ein großes Interesse an der langfristig positiven Entwicklung seiner Firma hat. Robert Pera, der seine Firma Ubiquity Networks 2005 zur Herstellung von WLAN-Adaptern gründete und im Laufe der Zeit das Produktportfolio um WLAN-Router, VoIP-Telefone, Netzwerkverteiler und Überwachungskameras ergänzte, ist nicht nur unter Investoren, sondern auch unter seinen Mitarbeitern sehr anerkannt. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum Ubiquiti langfristig stark wachsen dürfte.

Einer der Hauptgründe für die positive Perspektive liegt in der Bilanz des Unternehmens: Der aktuelle Brutto-Cash-Bestand beläuft sich auf 632 Millionen USD, was fast den kompletten Umsätzen des letzten Jahres entspricht. Damit wäre das Unternehmen auch in Krisenzeiten extrem robust aufgestellt, und könnte sich auf den Kernfokus der Unternehmenstätigkeit konzentrieren:  Forschung und Entwicklung.

Die Forschung und Entwicklung von Ubiquity Networks ist dezentralisiert in verschiedenen Einheiten organisiert, die sich jeweiligen Nischenmärkten widmen. Dadurch will Pera in dem für das Technologieunternehmen vermutlich wichtigsten Unternehmensbereich Bürokratie vermeiden und Innovationskraft fördern. Die Bereiche sollen mit flachen Hierarchien ähnlich moderner Start-Ups schnell auf neue Marktgegebenheiten reagieren können und näher am Kunden orientiert sein. Durch den Fokus auf Vernetzung will das Unternehmen zukünftig verstärkt im Bereich smarter Unterhaltungselektronik tätig werden, um die Version "connect everyone to everything, everywhere" zu verwirklichen.

Einer der vermutlich erstaunlichsten Aspekte des Unternehmens ist, dass Ubiquity aktuell keinen eigenen Vertriebsbereich aufweist. Der Großteil des Kundenwachstums und der wachsenden Markenbekanntheit kommt durch das Kunden-Community-Netzwerk (UBNT Community), indem Kunden direkt mit den Forschungs- und Entwicklungsteams, dem Marketing oder dem Support in Kontakt treten können. Dass sich dies extremer Beliebtheit erfreut, zeigen die Zahlen des Netzwerks: Bis heute wurden rund 1,6 Millionen Posts von Kunden im Netzwerk veröffentlicht. Neben Anregungen und Fragen posten stolze Besitzer hier auch Bilder der erworbenen Ubiquity Produkte, sodass die hohe Kundenzufriedenheit auch den Eindruck einer hohen Kundenloyalität erweckt.

ubi

Quelle: community.ubnt.com

Dass das Konzept des Unternehmens aufgeht, spiegelt sich auch in den Geschäftszahlen wieder. Für das erste Geschäftsquartal 2018 konnte Ubiquity zum neunten Mal in Folge quartalsweises Umsatzwachstum vermelden (über 20,1% im Jahresvergleich auf 245,9 Millionen USD). Die EPS wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um solide 7%. Langfristig sollen vor allem die Produkte für Endverbraucher das Wachstum des Unternehmens sichern und vorantreiben, auch wenn das Unternehmen für das nächste Quartal die Umsatz- und Gewinnprognose ein wenig geringer ansetzte als von Analysten erwartet.

Ubiquity

 

 
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