Advanced Energy Industries (AEIS) liefert hochpräzise Energiesysteme und Messtechnik und generiert mehr als die Hälfte seiner Erlöse in der Halbleiterindustrie. Unterstützt werden auch kritische Anwendungen und Prozesse in den Bereichen Industrie, Medizintechnik, Rechenzentren und Telekommunikation. Über 70 % des Umsatzes macht Advanced Energy mit Produkten, die speziell für einzelne Kunden entwickelt wurden und nur von ihnen geliefert werden können. CEO Steve Kelley betonte zuletzt: "Kunden übernehmen unsere branchenführenden Technologien in ihren Plattformen der nächsten Generation, was unserer Meinung nach zu Umsatzwachstum und deutlichen Marktanteilsgewinnen führen wird." Das bedienbare Marktpotenzial soll bis 2030 von 10,5 auf 15,5 Mrd. USD zulegen.
Als unangefochtener Marktführer bei Plasma-Energieversorgungsprodukten für Ätz- und Abscheidungsprozesse bei Logik- und Speicherchips der nächsten Generation können neue Produkte für Marktanteilsgewinne sorgen. Auslieferungen für Qualifizierungsphasen nahmen im Quartalsvergleich von 250 auf 350 zu. 2026 soll es mit geplanten Produktionsstarts bedeutende Wachstumsbeiträge geben.
Im 2. Quartal waren das Halbleitergeschäft und Rekorderlöse mit einem Anstieg von 130 % bei Rechenzentren die wichtigen Treiber. Mehrere neue Hyperscaler-Programme gehen in diesem Jahr in die Produktionsphase über. Das Unternehmen konsolidiert seine Fabriken sowie die Markenpräsenz auf einer neuen digitalen Plattform, um die Marge zu verbessern. Dies soll bis 2030 nicht nur eine Verdoppelung des Umsatzes auf 3 Mrd. USD, sondern auch mehr als eine Gewinnvervierfachung auf 15 USD je Aktie ermöglichen. Das KGV von 27 scheint damit ausbaufähig. Die Aktie generiert mit neuen Allzeithochs neue Kaufsignale.