Allurion verkündet Studie seines Magenballons in Verbindung mit GLP-1-Präparaten! Volatile Aktie steigt vorbörslich um 100 %!
Allurion Technologies (ALUR) hat am Donnerstag, den 23. Januar 2025, eine Pressemitteilung veröffentlicht und in dieser seine Pläne zur Optimierung der Muskelmasse während der GLP-1-Therapie in Kombination mit dem Allurion-Programm bekannt gegeben. Der Kurs der Aktie ist im nachbörslichen Handel zeitweise um über 100 % auf mehr als 7 USD gesprungen.
Allurion Technologies nimmt den Kampf gegen Übergewicht auf
Allurion hat sich zum Ziel gesetzt, Fettleibigkeit zu bekämpfen. Das Allurion-Programm ist eine Plattform zur Gewichtsabnahme und besitzt mit dem Allurion-Magenballon, den weltweit ersten und einzigen schluckbaren Magenballon zur Gewichtsabnahme, der ohne Eingriff durchgeführt und eingesetzt werden kann. Patienten erhalten Zugriff auf die Allurion Virtual Care Suite, einschließlich der Allurion Mobile App für Verbraucher und Allurion Insights für Gesundheitsdienstleister mit der Iris AI-Plattform. Die Allurion Virtual Care Suite ist auch separat vom Allurion-Programm erhältlich, um die Gewichtsabnahmetherapie für Patienten unabhängig von ihrem Behandlungsplan individuell anzupassen, zu überwachen und zu verwalten.
Studie soll Verbesserung der Muskelmasse in Verbindung mit GLP-1 zeigen
Allurion gab nun bekannt, dass das Unternehmen eine klinische Studie zu seinem Magenballon-Produkt zur Gewichtsabnahme in Kombination mit GLP-1-Medikamenten durchführen will. Zehn Minuten vor Börsenschluss war die Unternehmensnachricht verfügbar, dass Allurion eine Studie plant, bei der das Allurion-Programm mit GLP-1-Agonisten hinsichtlich der Verbesserung der allgemeinen Körperzusammensetzung und Muskelmasse untersucht wird. Das Unternehmen stellte fest, dass Studien gezeigt haben, dass die Verwendung von GLP-1 Medikamenten zu einer erheblichen Verringerung der Muskelmasse führen kann. Patienten, die mit dem Allurion-Ballon behandelt wurden, konnten jedoch ihre Muskelmasse beibehalten und sogar steigern.
"Die Reduzierung von Muskelmasse und Muskelschwund ist ein erheblicher unerfüllter Bedarf im GLP-1-Bereich, und unsere ersten Daten deuten darauf hin, dass wir möglicherweise über ein wirksames Instrument verfügen, um einen metabolisch gesünderen Gewichtsverlust zu erreichen. Das Ziel unserer Studie wäre es, zu beweisen, dass Patienten durch die Kombination des Allurion Balloon und der Allurion Virtual Care Suite mit der GLP-1-Therapie erheblich an Gewicht verlieren und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen und die allgemeine Körperzusammensetzung verbessern können. Wir sind optimistisch, dass dies eine bedeutende Ergänzung der Möglichkeiten der GLP-1-Therapien wäre und, falls es sich bewährt, zum Goldstandard für die Behandlung von Fettleibigkeit werden könnte.", sagte Dr. Shantanu Gaur, Gründer und CEO von Allurion.
Allurion-Ballon zeigt verbesserte Ergebnisse bei der Beibehaltung der Muskelmasse
Die Mitteilung von Allurion gibt an, dass bereits frühere Studien gezeigt haben, dass Patienten, die sich einer GLP-1-Therapie unterzogen haben, eine Reduktion der Muskelmasse um etwa 40 % gemessen am Anteil des gesamten Gewichtsverlusts feststellten. Im Gegensatz dazu haben frühere Studien bei Patienten, die mit dem Allurion-Ballon in Kombination mit der Allurion Virtual Care Suite behandelt wurden, starke Patientenergebnisse hinsichtlich der Gewichtsreduktion und der Muskelmasse gezeigt. Patienten, die an Gewicht verloren, haben ihre Muskelmasse beibehalten können und in einigen Fällen sogar verbessern und an Muskeln zunehmen. In einer Studie mit 571 Patienten nahmen die mit dem Allurion-Ballon behandelten Patienten 5,6 % an fettfreier Körpermasse zu und verloren innerhalb von vier Monaten 14 % ihres Gesamtkörpergewichts. In einer anderen Studie mit 167 Patienten erfuhren die mit dem Allurion-Ballon behandelten Patienten eine Gewichtsabnahme von 15,7 %, ohne dass sich die Muskelmasse veränderte. Nun möchte man eine kombinierte Studie des Allurion-Ballons in Verbindung mit GLP-1-Medikamenten starten.
GLP-1-Medikamente gefragter denn je
Sowohl Semaglutid von Novo Nordisk (NVO) als auch Tirzepatid von Eli Lilly (LLY) sind GLP-1-Rezeptoragonisten. Novo Nordisk vermarktet sein Semaglutid für Diabetes als Ozempic und zur Gewichtsabnahme als Wegovy, während Eli Lilly Tirzepatid für Diabetes als Mounjaro und zur Gewichtsabnahme als Zepbound vermarktet. Die Absatzzahlen der Produkte konnten in letzter Zeit sehr stark zunehmen und für große Gewinne bei den Unternehmen sorgen.
Die Aktie von Allurion Technologies ist sehr volatil, hoch spekulativ und nur etwas für riskante Anleger.