Amazon Ads veröffentlicht neuen Amazon Retail Ad Service auf der CES! 20-jährige Ad-Expertise nun für Einzelhändler verfügbar!

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Amazon (AMZN) ist in den letzten Jahren zu einem wahren Werbegiganten im Onlinebusiness aufgestiegen und viele Marken bezahlen eine Menge Geld dafür, dass der E-Commerce-Riese Premium-Platzierungen auf seinen Websites platziert. Auf der aktuell stattfindenden Consumer Electronics Show CES 2025 in Las Vegas stellt Amazon sein neuestes Angebot namens Amazon Retail Ad Services vor, mit denen Unternehmen in der Lage sind die über Jahre gereifte Werbetechnologie von Amazon selbst für ihre eigenen Geschäfte und Websites zu nutzen.

Amazons Werbeeinnahmen auf dem dritten Platz hinter Alphabet und Meta

Amazon hat im letzten 3. Quartal 2024 Umsätze in Höhe von 158,9 Mrd. USD eingenommen, wovon der größte Teil von 61,4 Mrd. USD mit seinen Online-Shops und 27,4 Mrd. USD mit seiner Cloud-Computing-Sparte AWS generiert wurde. Das Werbegeschäft von Amazon ist mittlerweile ebenfalls zu einem bedeutenden Eckpfeiler in der Geschäftsstruktur des Onlinehändlers herangewachsen und seit 2022 fester Bestandteil seiner vierteljährlichen Finanzergebnisse geworden. Im letzten Quartal hat man mit Einnahmen von 14,3 Mrd. USD den drittgrößten Wert in der Branche erreicht und lediglich Alphabet und Meta verdienen noch mehr mit digitaler Werbung. Der Großteil dieser Werbeeinnahmen stammt aus gesponserten Produktanzeigen, bei denen Marken bestimmte Artikel durch stichwortorientierte Anzeigen bewerben können. Amazon hat im Laufe der Zeit immer mehr dieser gesponserten Artikel in Suchergebnisse und Produktseiten gepackt und schaltet Werbeblöcke auf seiner Streaming Plattform Amazon Prime, die mittlerweile mehr als 200 Mio. Abonnenten regelmäßig nutzen.

Amazon stellt seine 20-jährige Ad-Tech-Expertise Einzelhändlern zur Verfügung

Das neue Angebot von Amazon Ads namens Amazon Retail Ad Service ist eine cloudbasierte Ad-Tech-Lösung, die auf AWS basiert und es Einzelhändlern ermöglicht ihren Online-Web- und App-Verkehr durch kontextrelevante Anzeigen für gesponserte Produkte zu monetarisieren. Die Anzeigen enthalten Informationen über Verfügbarkeit und Preis zu den beworbenen Produkten. Zunächst wird der neue Service in einer Beta-Version nur für US-Einzelhändler verfügbar sein, die Gebühren auf der Grundlage des Nutzungsniveaus zahlen werden. Benutzer können das Design, die Platzierung und die Anzahl der auf ihren Websites angezeigten Anzeigen anpassen sowie AWS Clean Rooms zur Anzeigenmessung und -berichterstattung nutzen. Amazon stellt damit seine zwanzigjährige Ad-Tech-Expertise zur Verfügung, die auf maschinellen Lernmodellen basiert und auf Bio. von Einkaufssignalen trainiert wurde. Einzelhändler erhalten den Zugriff auf das umfangreiche Portfolio an Werbetreibenden von Amazon und alle benötigten Daten werden über AWS-Konten verwaltet, um sowohl die sicherste Cloud-Umgebung und Datenschutzfunktion als auch die Integrität von Amazon Web Services zu nutzen.

Betaphase ist bereits mit einigen US-Unternehmen gestartet

Amazon konnte mit dem Gesundheits- und Wellness-Einzelhändler iHerb, dem asiatischen Lebensmittel-Startup Weee! und Oriental Trading Company, das Spielzeug, Party- und Bastelbedarf verkauft, bereits einige ersten Kunden gewinnen, die den Service verwenden möchten. Tilly’s und weitere Einzelhändler sollen folgen. Teilnehmende Einzelhändler können ihre Werbeangebote über die Amazon Ads-Konsole und APIs verfügbar machen, damit Werbetreibende zusätzliche Möglichkeiten zur Skalierung ihrer Reichweite entdecken können. Amazon sammelt durch den neuen Service wertvolle Daten, um seine Technologie für Anzeigenvorhersage und -empfehlungen weiter zu verbessern.

Amazon Retail Ad Service könnte das Werbegeschäft weiterwachsen lassen

"Amazon Retail Ad Service hilft Einzelhändlern, ihr Einkaufserlebnis mit hochrelevanter Werbung zu verbessern, die Kunden durch den gesamten Einkaufsprozess führt, ihnen bei der Produktfindung hilft und ihnen hilft, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Wir haben dies so konzipiert, dass es ein Gewinn für Einzelhändler, Werbetreibende und Käufer ist, und wir freuen uns darauf zu sehen, wie es die Ergebnisse verbessert, den Umsatz steigert und das Einkaufserlebnis verbessert." sagte Paula Despins, Vizepräsidentin von Amazon Ads Measurement, in der Pressemitteilung vom Donnerstag.

Die Ankündigung erfolgt wenige Tage vor der jährlichen Handelsmesse der National Retail Federation und zielt darauf ab, noch mehr Kunden für die neue Möglichkeit einer Monetarisierung durch Amazon Retail Ad Service im Einzelhandel zu begeistern. Der Service erleichtert es gezielte Werbekampagnen in Online-Shops zu schalten, damit Kunden gewünschte und benötigte Produkte einfacher und schneller finden können.

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Amazon

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