Amazon bietet Verkäufern künftig ein End-to-End Supply Chain Management über alle Vertriebskanäle hinweg
Die neue Lösung mit der Bezeichnung Multi-Channel-Distribution (MCD) ermöglicht es Verkäufern, alle ihre Verkaufs- und Abwicklungskanäle aus einem einzigen Bestandspool zu versorgen, erklärt Amazon, was das Lieferkettenmanagement vereinfacht und Kosteneinsparungen beim eingehenden Versand ermöglicht. Die Lösung ermöglicht es den Verkäufern auch, die Investitionen von Amazon in sein Vertriebsnetz und seine Technologie zu nutzen, um die richtigen Lagerbestände über alle ihre Verkaufskanäle, einschließlich der Online- und physischen Ladenstandorte, aufrechtzuerhalten und so ihr Geschäft auszubauen. MCD befindet sich derzeit in einem Pilottestprogramm mit einer ersten Gruppe von Verkäufern, aber es wird erwartet, dass es zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr alle Amazon-Verkäufer erreicht.
Supply Chain by Amazon umfasst eine Vielzahl von Lösungen
Der neue Service war Teil einer Reihe von Ankündigungen, die Amazon diese Woche auf seiner Amazon Accelerate-Konferenz in Seattle machte. Hier stellte der Einzelhändler seine umfassendere Initiative Supply Chain by Amazon vor, ein durchgängiges, vollautomatisiertes Programm von Lieferkettenservices, das Verkäufern Lösungen bietet, um ihre Produkte von den Produktionsstandorten zu den Kunden weltweit zu bringen und dabei von Amazons Logistik-, Lager-, Vertriebs-, Erfüllungs- und Transportkapazitäten zu profitieren.
Die Lösung baut auf den Fortschritten auf, die mit Fulfillment by Amazon (FBA) im Jahr 2006 eingeführt wurden. Mit FBA kann Amazon die Produkte von Verkäufern schneller und zuverlässiger kommissionieren, verpacken und versenden - und das laut Amazon 70 % günstiger als andere Fulfillment-Services. FBA hat dazu geführt, dass Amazon heute rund 300 Millionen einzigartige Produkte mit schnellem, kostenlosem Versand für seine Kunden ausliefert.
Zukünftig soll der gesamte Produktlebenszyklus optimiert werden
Während sich FBA mit der Auftragsabwicklung befasste, konzentrieren sich die neuen Dienstleistungen auf einen früheren Abschnitt des Produktlebenszyklus, beginnend mit der Herstellung. Jetzt wird Amazon in der Lage sein, Waren von Produktionsstätten auf der ganzen Welt abzuholen, sie über Grenzen hinweg zu versenden, die Zollabfertigung und den Bodentransport abzuwickeln, Waren in großen Mengen zu lagern und den Nachschub über Amazon und die anderen Kanäle der Verkäufer zu verwalten.
In diesem Zusammenhang weitet Amazon seine Herkunftsdienste näher an die Fabriken der Verkäufer aus, um im Rahmen seines Amazon Global Logistics (AGL)-Angebots zusätzliche Abholservices für alle seine Produkte an wichtigen Produktionsstandorten zu ermöglichen. Dies umfasst Seefrachtversand, Zollabfertigung und mehr. Darüber hinaus können Verkäufer noch in diesem Jahr das Partnered Carrier Program (PCP) von Amazon nutzen, um den Inlandstransport in AWD-Zentren zu optimieren. Außerdem wird Amazon im vierten Quartal die Spitzenpreise für AWD abschaffen, damit Verkäufer ihre Lagerbestände auch während der arbeitsreichen Weihnachtszeit effizienter verwalten können.
Automatische Bestandsauffüllung durch maschinelles Lernen
FBA wird auch eine automatische Bestandsauffüllung anbieten, die Amazons maschinelles Lernen und die Optimierung der Lieferkette nutzt, um den Bestand in die optimalen Amazon-Fulfillment-Zentren zu verlagern und den Bestand über das neue Multi-Channel Fulfillment (MCF) in Kanäle außerhalb von Amazon zu verlagern.
"Mit Supply Chain by Amazon wird Amazon das Inventar der Verkäufer direkt von der Fabrik abholen und die Logistik der Lieferkette bis zur Lieferung an die Haustür der Kunden verwalten. Verkäufer werden in der Lage sein, einen noch größeren Teil der Komplexität ihrer Lieferkettenlogistik an Amazon auszulagern, sowohl für die Produkte, die sie im Amazon Store verkaufen, als auch für andere Verkaufskanäle, einschließlich Online- und physische Ladengeschäfte. Wir freuen uns darauf, Verkäufern auf und außerhalb von Amazon dabei zu helfen, mehr Geld zu sparen, das Geschäftswachstum voranzutreiben und mehr Zeit zu haben, um weiterhin tolle Produkte für Kunden zu entwickeln", sagte Dharmesh Mehta, Amazon-Vizepräsident für Worldwide Selling Partner Services.