Amazon nutzt nun KI, um Produktrezensionen zu erstellen
Der Online-Händler nutzt jetzt KI-generierte Zusammenfassungen von Bewertungen, die Hunderte oder Tausende von Bewertungen auf Amazon in einem einzigen Absatz zusammenfassen und schnell erklären, was die Mehrheit der Verbraucher an einem Produkt mag oder nicht mag.
Das Unternehmen gab bekannt, dass die KI-generierten Zusammenfassungen nach mehreren Monaten Tests nun über die mobile App von Amazon für ausgewählte Kunden in den USA verfügbar sind. Diese Kurzresümees beziehen sich aktuell auf Produkte, wie zum Beispiel Fernseher, Kopfhörer, Tablets oder Fitness-Tracker. Es gibt bestimmte Produktgruppen, die bisher noch keine Bewertungszusammenfassung enthalten.
Gelegentliche Sprachfehler schleichen sich noch ein
Amazons Zusammenfassungen sind an sich einfach zu lesen, jedoch treten manchmal sprachliche Fehler auf. Außerdem scheinen sich die Bewertungen in erster Linie auf die positiven Aspekte von Produkten zu konzentrieren. Negative Aspekte werden kaum einbezogen. Vermutungen zufolge liegt dies daran, dass die Amazon-Suche bereits gut bewertete Produkte hervorhebt, was es schwierig macht, Rezensionen von Produkten zu finden, welche negativ sind.
KI erstellt auch falsche Bewertungen
Die Zusammenfassung von Kundenrezensionen ist wohl eine der offensichtlichsten und einfachsten zu implementierenden Anwendungen generativer KI. Schon Newegg, einen Online-Händler aus den Vereinigten Staaten, hat kürzlich eine ähnliche Funktion eingeführt, ebenso Microsoft, das im Mai KI-Zusammenfassungen in den Microsoft Store integriert hat.
KI kann jedoch auch zur Erstellung automatisierter Bewertungen auf Portalen wie Amazon genutzt werden. Durch die breite Nutzung von KI-Textgeneratoren wie ChatGPT nehmen auch Fake-Bewertungen zu. Fake-Bewertungen sind seit Jahren ein großes Problem, nicht nur bei Amazon, und dies könnte sich durch KI verschärfen. Erst im Herbst 2022 hatte der Online-Händler aus den USA eine Klage gegen einen Dienstleister in Italien eingereicht. Dieser soll ein Netzwerk aus Freiwilligen gegründet haben, das Bewertungen mit fünf Sternen ausgibt, wenn man ihnen den vollen Preis des Produkts zurückzahlt.