Die NHTSA hat Amazons Zoox eine Ausnahmegenehmigung erteilt, um gezielt Fahrzeugdemonstrationen mit robotertaxiähnlichen Fahrzeugen ohne Lenkrad oder Pedale auf öffentlichen Straßen zuzulassen.
NHTSA schließt Untersuchung ab
Damit hat die langjährige Auseinandersetzung um die Auslegung und Anwendung bestehender Sicherheitsvorschriften ein Ende gefunden. Zoox darf jedoch künftig keine Aussagen mehr verbreiten, wonach seine Fahrzeuge sämtliche föderalen Sicherheitsstandards erfüllten. Die Ausnahme gilt ausdrücklich nur für aktuell eingesetzte Fahrzeuge – konkret handelt es sich dabei um 64 Stück.
Neue Zoox‑Fabrik in Kalifornien bringt Serienproduktion ins Rollen
Zoox hat in Hayward, Kalifornien, eine neue Produktionsstätte eröffnet – mit dem Potenzial für über 10.000 Robotaxis pro Jahr. Derzeit wird etwa ein Fahrzeug pro Tag gefertigt. Die Produktion soll auf zwei Schichten für bis zu drei Fahrzeuge pro Stunde ausgeweitet werden. Der Start der kommerziellen Dienste in Las Vegas ist noch 2025 geplant, gefolgt von San Francisco 2026. Später sollen Austin, Miami und Los Angeles nachziehen.
Frühere Zwischenfälle mahnen zur Vorsicht bei der Sicherheit
Im Frühjahr 2025 wurden rund 270 Fahrzeuge nach einem Unfall in Las Vegas zurückgerufen. Bemängelt wurden Softwareprobleme, die abruptes Bremsverhalten verursachten und zu Verletzungen bei Motorradfahrern geführt hatten. Diese Vorfälle beschleunigten damals die behördlichen Prüfungen.
Zoox nimmt Kurs auf den kommerziellen Robotaxi‑Markt in den USA
Mit der neuen NHTSA‑Ausnahmegenehmigung geht Zoox offiziell vom reinen Testbetrieb zu groß angelegten Demonstrationen über – ein essenzieller Schritt auf dem Weg zum kommerziellen Robotaxi-Einsatz in den USA.