AMD bringt neue KI-Chips auf den Markt – Konkurrenz für NVIDIA?
Hallo Investoren, Hallo Trader,
AMD hat eine neue Serie von mobilen Prozessoren namens "Ryzen 8040" angekündigt. Wie Barron‘s berichtete, sei die Leistung bei KI-Anwendungen im Vergleich zu früheren Modellen um 60 % verbessert. In einer Pressemitteilung kommentierte Jack Huynh von AMD, dass die 8040-Serie nun in der Lage sei, auch umfangreichere Modelle zu verarbeiten, was die nächste Phase der KI-Nutzererfahrungen ermögliche. AMD-CEO Lisa Su betonte, dass das vergangene Jahr gezeigt habe, dass KI nicht nur eine faszinierende Neuerung sei, sondern die Zukunft des Computing darstelle, zitierte das Wall Street Journal Su.
Ryzen 8040-Serie soll ab dem 1. Quartal nächsten Jahres verfügbar sein
Es werde erwartet, dass die Chips in großem Umfang verfügbar sein werden, sobald Hersteller von Servern diese in ihre Systeme integrieren und Cloudcomputing-Anbieter wie Microsoft und Oracle den Zugang bereitstellen, so das Wall Street Journal. Ab dem 1. Quartal des kommenden Jahres sollen die Chips bei führenden PC-Herstellern erhältlich sein, darunter Acer, Asus und Lenovo, kommentierte AMD.
Instinct MI300X-Beschleuniger – Antwort auf NVIDIAs H100 HGX
Darüber hinaus hat der Chipkonzern bekannt gegeben, dass die mit Spannung erwarteten Instinct MI300X-Beschleuniger nun für den Verkauf an Rechenzentrumskunden und Serverhersteller verfügbar seien. Die neuesten MI300X-Produkte sollen laut Barron's als Antwort auf den NVIDIA H100 HGX dienen, wobei der Chip bei bestimmten KI-Modell-Inferenz-Workloads die Konkurrenz um beeindruckende 60 % übertreffen könne. Meta plane, den MI300X in seine Rechenzentren zu integrieren, um die Inferenz einiger KI-Modelle zu unterstützen.
Die Beschleuniger seien laut AMD unter Verwendung der fortschrittlichsten Technologien des Konzerns entwickelt worden und würden eine führende Leistung bieten. Durch die Integration des führenden Ansatzes von Hardware, Software und einem offenen Ökosystem würden Cloud-Anbieter, OEMs und ODMs Technologien auf den Markt bringen, die es Unternehmen ermögliche, KI-gestützte Lösungen einzuführen und zu nutzen.
Nächstes Jahr könnte der Umsatz mit KI-Chips auf über 2 Mrd. USD wachsen
AMD erwartet einen bedeutenden Erfolg in diesem Bereich. Wie das Wall Street Journal berichtete, prognostiziert das Unternehmen für das 4. Quartal einen Umsatz von 400 Mio. USD im Bereich der KI-Chips. Im folgenden Jahr soll der Umsatz aus diesem Segment voraussichtlich bereits über 2 Mrd. USD betragen. Lisa Su zufolge könnte der Markt für KI-Chips bei Rechenzentren bis 2027 auf beeindruckende 400 Mrd. USD anwachsen. Dies übertreffe andere Branchenprognosen, einschließlich derjenigen des Marktforschungsunternehmens Gartner, das im August eine Umsatzprognose von etwa 119 Mrd. USD für KI-Chips im Jahr 2027 abgegeben hatte, so das Wall Street Journal. Der Umsatz in diesem Bereich dürfte im laufende Jahr voraussichtlich etwa 53 Mrd. USD betragen, hieß es weiter.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca