Anteil der verkauften E-Autos in den USA erreichen Rekordwert – Teslas Markanteil sinkt dabei auf einen historischen Tiefstand
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Verkäufe von Elektroautos in den USA haben erstmals die Marke von 300.000 überschritten. Im 3. Quartal stiegen die Gesamtverkäufe von Elektrofahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 %, und ihr Anteil am Gesamtumsatz der Automobilbranche erreichte einen Rekordwert von 7,9 %. Das geht aus einem Bericht von Cox Automotive hervor, der am 12. Oktober veröffentlicht wurde.
Teslas Marktanteil schrumpft auf 50 %
Der Marktanteil des führenden Herstellers Tesla hat in diesem Zeitraum aber einen historischen Tiefstand erreicht. Laut dem Bericht von Cox Automotive beherrsche Tesla nun nur noch die Hälfte des Marktes, verglichen mit 62 % im 1. Quartal.
Die durchschnittlichen Preise für E-Autos gehen im Zuge des Preiskampfes zurück
Die Zahl der verkauften Fahrzeuge hat die Erwartungen der Analysten verfehlt, obwohl Tesla seinen Fokus auf die Steigerung des Absatzvolumens gelegt und die Preise in wichtigen Märkten kontinuierlich gesenkt hatte. Doch auch konkurrierende E-Autobauer haben ähnliche Maßnahmen ergriffen, um der herausfordernden Nachfragesituation zu begegnen. Die Konsumenten stehen vor Herausforderungen wie steigender Inflation und steigenden Kreditkosten. Der Preiskampf hat zu einem Rückgang der Durchschnittspreise von Elektrofahrzeugen geführt. Im September lagen die Preise bei durchschnittlich 50.683 USD, im Vormonat noch bei 52.212 USD, so Cox.
Bis 2027 könnte sich die Zahl der verfügbaren E-Autos verdoppeln
Einige Analysten erwarten, dass in den kommenden drei Jahren eine Flut von neuen E-Fahrzeugen auf den Markt kommen dürften. Die Zahl der verfügbaren Elektroautos könnte sich bis 2027 verdoppeln, hieß es in dem Bericht. Vor diesem Hintergrund wird erwartet, dass die Verkaufszahlen der Fahrzeuge in den USA weiter steigen dürften. Die Produktverfügbarkeit sei in jüngster Vergangenheit exponentiell gestiegen, während die Verbraucherakzeptanz eher linear gewachsen ist. Dieser Trend dürfte in den kommenden Jahren zu einer interessanten Marktdynamik führen.
Die Konkurrenz auf dem E-Automarkt bleibt hoch
Laut dem Analyseunternehmen Canalys bleibe Tesla in den USA zwar dominierend, aber die Nachfrage nach einer breiteren Palette von Elektroautos nehme zu. Der konkurrierende Elektroautohersteller, Rivian, konnte im 3. Quartal mehr Fahrzeuge ausliefern als von Analysten erwartet wurde und bestätigte sein jährliches Produktionsziel von 52.000 Autos.
Der Abwärtstrend bei Tesla könnte mit der Markteinführung des Elektro-Pickups "Cybertruck" im laufenden Quartal gebremst werden. Das Modell soll noch im laufenden Quartal an die Kunden ausgeliefert werden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca