Apple erzielt Rekordumsatz – Ausblick bleibt vorsichtig
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Tech-Riese Apple hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. In den vergangenen vier Monaten bis zum 24. September verzeichnete der iPhone-Hersteller einen Rekordumsatz von über 90 Mrd. USD. Das entspricht einem Wachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr. "Die Ergebnisse dieses Quartals spiegeln Apples Engagement für unsere Kunden, das Streben nach Innovation und das Bestreben die Welt besser zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben wider", kommentierte Apple-Chef Tim Cook die Zahlen.
Insbesondere die iPhone-Verkäufe waren ein zentraler Treiber des Umsatzes mit einem Wachstum von 38,8 Mrd. USD auf 42,6 Mrd. USD zum Vorjahreszeitraum. Wie gewöhnlich hat der US-Konzern im September seine neue Generation des Smartphones auf den Markt gebracht.
Wie der Nachrichtensender die Tagesschau berichtete, halte der Konkurrent Samsung die Spitzenposition am Smartphone-Markt. Der Konzern komme auf einen Marktanteil von 22 %. Apple sei mit einem Anteil von 18 % dicht dran.
Es bleibt abzuwarten, wie lange der iPhone-Konzern seine Vormachtstellung noch beibehalten kann. Beim gestreamten Apple-Event Anfang September herrschte eine gemischte Meinung. Unter einem Video der amerikanischen Medienwebsite CNET lautete der Top-Kommentar bezüglich der neuen Apple-Produkten: Absolut! 10% Innovation und 90% Marketing.
Beim US-Konzern hängt vieles von der Performance des iPhones ab. Doch es könnte sein, dass vor dem Hintergrund einer hohen Inflation und schwächerer Wirtschaft, die Menschen ihr Konsumverhalten ändern. Denn der Preis für die Smartphones bleibt sportlich. Für das günstigste Modell des neuen iPhones 14 beträgt der Preis 999 €.
Apple-Finanzchef erklärte zudem, dass ein Teil des Wachstums im Bereich der Computer auf Nachholeffekte beruht. Denn zuvor habe es einen längeren Stillstand in einer Fabrik gegeben, die Mac-Rechner herstellt. Er blieb trotz der starken Ergebnisse aber vorsichtig. Für das laufende Quartal warnte er vor einem Rückgang des Umsatzes. Der konjunkturelle Abschwung und anhaltende Schwierigkeiten bei den Lieferketten dürfte den Mega-Konzern belasten. Doch während andere Tech-Konzerne, wie Meta und Alphabet bei ihren Quartalszahlen enttäuscht haben, performte Apple im abgelaufenen Quartal sehr positiv unter den erschwerten Rahmenbedingungen.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Bis zum nächsten Mal
Luca Bißmaier
Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor Luca hält Aktien von Apple.