Apples Marktanteil in China sinkt auf 15 % – iPhone-Hersteller hinter Vivo und Huawei
Laut der jüngsten Meldung des Marktforschungsunternehmens Canalys ist der globale Smartphone-Markt im 4. Quartal 2024 um 3 % auf 330 Mio. Einheiten gewachsen. Damit verzeichnete der Markt das fünfte Quartal in Folge ein Wachstum. Allerdings habe sich die Wachstumsrate deutlich verlangsamt, so Canalys. Der iPhone-Konzern Apple zeigte während seiner Saison für neue Produkteinführungen eine robuste Leistung und sicherte sich mit einem Marktanteil von 23 % die Spitzenposition im Quartal.
Apple stärkt seine globale Position durch Wachstum in aufstrebenden Märkten
Das US-Unternehmen habe 2024 seine globale Position durch Wachstum in aufstrebenden Märkten wie Indien und Südostasien gefestigt, erklärte Canalys-Analyst Le Xuan Chiew. Durch den Ausbau der Vertriebskanäle, die Stärkung des Einflusses in der Asien-Pazifik-Region sowie aktive Marketing- und Markenstrategien habe Apple Wachstumschancen erfolgreich genutzt, so der Analyst. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass ein intensiver Wettbewerb und ein verlängerter Austauschzyklus das Wachstum in einigen entwickelten Märkten dagegen gebremst hätten.
Mit Blick auf 2025 erwartet Canalys, dass Apple durch ein erneuertes Produktportfolio, Hardware-Upgrades und eine breitere Einführung von Apple Intelligence weiteres Wachstum erzielen wird.
Apple-Aktie unter Druck nach Veröffentlichung der "China-Zahlen"
Die Apple-Aktie ist am Donnerstag, den 16. Januar, unter Druck geraten, nachdem Canalys zudem die aktuellen Zahlen zum Smartphone-Markt auf dem chinesischen Festland veröffentlicht hatte.
Wachsende Konkurrenz – iPhone-Hersteller verzeichnet Rückgang bei Smartphone-Lieferungen in China
Die neuesten Forschungen zeigten dabei, dass auf dem chinesischen Festland im Jahr 2024 etwa 285 Mio. Smartphones ausgeliefert wurden. Das markiere eine Erholung nach zwei Jahren des Rückgangs und entspreche einem moderaten Wachstum von 4 % im Vergleich zum Vorjahr, so das Marktforschungsunternehmen.
Apple lieferte laut Canalys zum traditionellen Höhepunkt seiner Saison 13,1 Mio. Einheiten aus und belegte damit die Spitzenposition im 4. Quartal. Aufgrund des verstärkten Wettbewerbs durch einheimische Marken gingen die Lieferungen im Jahresvergleich allerdings um 25 % zurück.
Betrachtet man das Gesamtjahr 2024, erreichte Apples Marktanteil in China 15 %. Damit liegt der iPhone-Hersteller hinter Vivo (17 %) und Huawei (16 %) auf dem 3. Platz. "Ein intensiver Wettbewerb habe zu einer ständig wechselnden Landschaft geführt", kommentierte Amber Liu, Forschungsleiterin bei Canalys.
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple