Baidu: Robotaxisparte erkundet internationale Expansion in der nahen Zukunft
Die Robotaxisparte Apollo Go von Baidu Inc. (NASDAQ: BIDU) befindet sich laut CNBC in Gesprächen mit mehreren Firmen, um in der nahen Zukunft in internationale Märkte zu expandieren. Details zum Zeitpunkt oder möglichen Regionen sind noch nicht verfügbar. Baidu gehört zu den wichtigsten Anbietern von Robotaxis in China. Regulierungsbehörden in Teilen Pekings und Städten wie Wuhan (Apollos größter Einsatzregion) haben Unternehmen die kommerzielle Nutzung selbstfahrender Taxis gestattet, nachdem dies jahrelang nur für interne Tests erlaubt war.
Tesla wird am 10. Oktober 2024 seinen mit Spannung erwarteten Robotaxi-Event abhalten.
Chinesische Robotaxis erobern die Welt: Kooperation mit Uber in Abu Dhabi
Ein weiterer chinesischer Robotaxi-Entwickler namens WeRide gab Ende September 2024 bekannt, dass seine Autos in diesem Jahr in Abu Dhabi auf die Plattform des Fahrdienstleisters Uber integriert werden sollen. Laut der Ankündigung planen die Unternehmen keine ähnlichen Partnerschaften in den USA oder China. Im Juli 2024 kündigten BYD und Uber an, dass sie autonomiefähige Fahrzeuge für die Plattform des Fahrdienstanbieters entwickeln würden.
Robotaxifahrten in China, die von Baidu und Firmen wie Pony.ai betrieben werden, sind in der Regel von den Unternehmen stark subventioniert, um die Nutzung zu fördern. Lokale Vorschriften verlangen manchmal, dass ein menschlicher Mitarbeiter im Auto sitzt, sodass nicht alle Fahrzeuge vollständig autonom sind. Baidu erklärte, dass Apollo Go bis Ende Juli 2024 mehr als 7 Mio. Robotaxifahrten durchgeführt habe.
Managementumbruch bei Baidu: Neuer CFO als Teil der Rotation
Separat kündigte Baidu am 8. Oktober 2024 an, dass Rong Luo nicht mehr als CFO tätig sein werde und stattdessen als Executive Vice President die Mobile-Ökosystem-Einheit des Unternehmens leiten werde. Junjie He, der frühere Leiter der Mobile-Einheit, werde vorübergehend als CFO fungieren, teilte Baidu mit. Das Unternehmen beschrieb die Veränderungen als Teil der Managementrotation.
Die Baidu-Aktie handelt derzeit mit einem KGV von 15,0. Der chinesische Techriese wird am 19. November 2024 seine Zahlen für das 3. Quartal veröffentlichen. Konsensschätzungen rechnen in dieser Periode durchschnittlich mit einem Umsatz von 4,85 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 2,70 USD. Das durchschnittliche Analystenkursziel für die kommenden 12 Monate liegt mit 127,64 USD mehr als 20 % über dem aktuellen Kursniveau. Mehr als drei Viertel aller Analysten raten zum Kauf der Aktie.