Bing bringt eine neue „Deep Search“-Funktion mit umfassenderen Antworten auf den Markt
Microsoft betont, dass Deep Search kein Ersatz für die bereits bestehende Bing Websuche ist, sondern stattdessen als eine Erweiterung dient, die eine tiefgründigere Recherche ermöglicht.
In einem Blogpost erklärt Microsoft, dass die neue Funktion auf dem aktuellen Webindex und dem Rankingsystem von Bing aufbaut und diese mit GPT-4 erweitert. Die Suchanfrage wird dadurch in eine umfassendere Beschreibung dessen umgewandelt, was die Ergebnisse enthalten sollten. Ein Beispiel: Ein Nutzer sucht nach Treueprogrammen in verschiedenen Ländern und gibt die Frage ein: "Wie funktionieren Punktesysteme in Japan?". Deep Search würde diese Abfrage zu folgendem erweitern: Erklären Sie, wie die verschiedenen Treuekartenprogramme in Japan funktionieren, einschließlich der Vorteile, Anforderungen und Einschränkungen der einzelnen Programme. Fügen Sie Beispiele beliebter Kundenkarten aus verschiedenen Kategorien hinzu, z. B. aus Supermärkten und Restaurants. Stellen Sie die Vor- und Nachteile von Kundenkarten im Vergleich zu anderen Zahlungsmitteln in Japan gegenüber, einschließlich der aktuellen Prämien und Vorteile. Heben Sie die beliebtesten Dienste und teilnehmenden Händler hervor.
Auch mehrdeutige Suchanfragen können umfassend beantwortet werden
Mit dieser erweiterten Beschreibung können Nutzer ihre Absicht besser erklären. In Fällen, in denen Suchanfrage mehrdeutig sind, findet Deep Search alle möglichen Absichten und erstellt für jede eine umfassende Beschreibung. Deep Search zeigt dem Nutzer dann diese Absichten an, so dass man die richtige auswählen können. Sobald die erweiterte Beschreibung erstellt wurde, zeigt Bing relevante Ergebnisse an, die oft nicht in den normalen Suchergebnissen auftauchen, so Microsoft. Deep Search findet Seiten, die mit der erweiterten Abfrage übereinstimmen könnten, schreibt die Abfrage um und sucht dann auch nach diesen Varianten. Um beim obigen Beispiel der Abfrage nach Treuepunkten zu bleiben, kann Deep Search auch nach Dingen wie "Treuekartenprogramme Japan", "beste Treuekarten für Reisende in Japan", "Vergleich von Treueprogrammen nach Kategorie in Japan", "Einlösen von Treuekarten in Japan" und "Verwaltung von Treuepunkten mit Telefon-Apps" suchen.
Schlüsselwörter müssen nicht explizit genannt werden
Auf diese Weise kann Deep Search Ergebnisse finden, die verschiedene Aspekte einer Suchanfrage abdecken, auch wenn sie die ursprünglichen Schlüsselwörter nicht explizit enthalten. So erklärt Microsoft: "Normale Suchanfragen auf Bing berücksichtigen bereits Millionen von Webseiten für jede Suche und Deep Search tut das Zehnfache, um Ergebnisse zu finden, die informativer und spezifischer sind als die, die in der normalen Suche weiter oben stehen." Sobald Deep Search Webseiten gesammelt hat, werden sie danach eingestuft, wie gut sie der erweiterten Beschreibung entsprechen. Bei der Einstufung berücksichtigt Deep Search, wie gut das Thema mit der Anfrage übereinstimmt, ob es ein angemessenes Maß an Details aufweist, wie vertrauenswürdig die Seite ist und wie neu und beliebt sie ist.
Microsoft weist darauf hin, dass Deep Search optional ist und bis zu 30 Sekunden dauern kann, weshalb es nicht für jede Suchanfrage oder jeden Nutzer geeignet ist. Nutzer, die keine umfassenderen Antworten wünschen, können sofort die regulären Bing-Suchergebnisse erhalten.