Constellation Energy steht kurz vor einer 30 Mrd. USD schweren Übernahme von Calpine! Elektrizitätshunger der Welt steigt!

Bildherkunft: AdobeStock_1006609474

Stromversorger Constellation Energy (CEG) steht laut einem Bloomberg-Bericht vom Mittwoch, den 8. Januar 2025, kurz vor einem Deal zum Kauf des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens Calpine Corporation. Die Aktien von Constellation fielen nach dieser Nachricht kurzzeitig deutlich um 10 % und beendeten den Handelstag mit einem Rückgang von fast 5 % bei 243,84 USD.

Übernahme könnte eine Bewertung für Calpine von 30 Mrd. USD aufrufen

Bloomberg beruft sich bei seinem Bericht auf mit der Angelegenheit vertraute Personen und laut diesen ist Constellation Energy in Gesprächen mit den Private-Equity-Eigentümern von Calpine, um über die Bedingungen eines Deals zu diskutieren, der das Stromerzeugungsunternehmen mit etwa 30 Mrd. USD einschließlich Schulden bewerten könnte. Eine Transaktion könnte in den kommenden Wochen angekündigt werden. Die Gespräche über einen möglichen Deal dauern im Moment noch an und könnten sich verzögern oder gänzlich scheitern, falls sich die beteiligten Parteien nicht einig werden, heißt es in dem Bericht. Sowohl Vertreter von Constellation Energy als auch von CPP lehnten es ab, Bloomberg gegenüber einem Kommentar zu den Verhandlungen abzugeben.

Calpine besitzt 27 GW Erzeugungskapazität bei Erdgas und Geothermie

Calpine mit Sitz in Houston existiert seit 1984 und der mögliche Deal kommt zustande, nachdem die Firma 2017 für rund 17 Mrd. USD einschließlich Schulden privatisiert und von den Private-Equity-Firmen Energy Capital Partners, CPP Investments und Access Industries gekauft wurde. Calpine besitzt mit seinen 27 GW Erzeugungskapazität genug Energie, um rund 27 Mio. Haushalte mit Strom zu versorgen. In Unterlagen beim New York State Department of Public Service meldete das Unternehmen einen Verlust von 194 Mio. USD im Jahr 2023 bei einem Umsatz von 12,5 Mrd. USD. Im Jahr 2022 hatte es noch 1,6 Mrd. USD verdient. Calpine ist bei der Produktion stark auf Erdgas ausgerichtet, hat aber auch einige geothermische Energieressourcen entwickelt, die möglicherweise für Steuergutschriften im Rahmen des Inflation Reduction Act der Biden-Regierung in Frage kommen könnten.

Constellation Energy profitiert von gestiegenen Stromhunger der Welt

Constellation Energy ist einer der größten Nutznießer eines erwarteten Anstiegs der Stromnachfrage im ganzen Land, der durch die Verbreitung von Rechenzentren, Elektrofahrzeugen und neuer Fertigung getrieben wird. Constellation Energy hat eine aktuelle Marktkapitalisierung von knapp 80 Mrd. USD, nachdem seine Aktien im vergangenen Jahr um mehr als 90 % gestiegen sind und sich fast verdoppelt haben. Der Hype um Energieversorger wurde ausgelöst durch die Nachfrage nach stromhungrigen Rechenzentren, die benötigt werden, um Künstliche Intelligenz zu trainieren und zu betreiben. Das Unternehmen besitzt 21 Kernreaktoren, mehr als jedes andere Unternehmen, sowie Erdgas und erneuerbare Energien. Diese Vermögenswerte sind sehr gefragt, da große Technologieunternehmen Stromanbieter für ihre neuen KI-Rechenzentren suchen. Der Kauf von Calpine würde Constellations Portfolio an Erdgaskraftwerken erheblich stärken. Erst letzte Woche gab man mit über 1 Mrd. USD an Aufträgen seitens der US-Regierung den größten Vertrag in der Geschichte der General Services Administration GSA bekannt.

 

Constellation Energy Corp.
US21037T1097 A3DCXB
- -
Tipp: 200 Constellation Energy Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis