Costco: Knapp 40 % Kurssteigerung in 6 Monaten – Risiko für einen Rückschlag?
Der Großhändler Costco hat am Donnerstag, den 07.03, die Ergebnisse für das abgelaufene 2. Quartal des Geschäftsjahres 2024 bekannt gegeben. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr, bereinigt um Währungs- und Benzinpreisschwankungen, um 5,8 % auf 58,4 Mrd. USD, blieb jedoch hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Die Experten hatten mit 59,1 Mrd. USD gerechnet.
Nettogewinn durch einen Steuervorteil in Höhe von 94 Mio. USD begünstigt
Der verwässerte Gewinn je Aktie belief sich auf 3,92 USD, was über den Schätzungen der Wall Street von 3,63 USD pro Aktie lag. Der Nettogewinn wurde durch einen Steuervorteil in Höhe von 94 Mio. USD begünstigt. Grund hierfür war die Abzugsfähigkeit der im vergangenen Jahr angekündigte Sonderdividende von 15 USD je Aktie.
Rekordraten bei der Erneuerung der Mitgliedschaften und solides Umsatzwachstum treiben Aktie an
Über den Zeitraum von sechs Monaten hat die Costco-Aktie einen Kursanstieg von rund 38 % verzeichnet. Die Entwicklung wurde von starken Finanzergebnissen gestützt, die das Papier auf neue Höchststände getrieben haben. Die Sonderdividende, Rekordraten bei der Erneuerung der Mitgliedschaften und ein solides Umsatzwachstum haben ebenfalls zur starken Kursentwicklung beigetragen.
Die Anleger hatten dementsprechend hohe Erwartungen an das Unternehmen und haben die Umsatzverfehlung nicht positiv aufgenommen.
Langjähriger Finanzvorstand geht in den Ruhestand
Der jüngst veröffentlichte Ergebnisbericht ist der letzte unter der Leitung des langjährigen Finanzvorstands Richard Galanti, der nun in den Ruhestand geht. Sein Nachfolger Gary Millerchip wird das Amt am 15. März antreten. Vor einigen Monaten ist auch CEO Craig Jelinek zurückgetreten.
Oppenheimer-Analyst sieht ein steigendes Risiko für einen Rückschlag
Laut Rupesh Parikh, Analyst bei Oppenheimer, wurden die Costco-Aktien in letzter Zeit "uneinheitlich" gehandelt, zitierte Barrons Parikh. Angesichts der nahezu parabolischen Rally seit Ende Oktober sieht der Analyst ein steigendes Risiko für einen Rückschlag. Er empfiehlt langfristig orientierten Anlegern, Kursdellen zu nutzen.
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Costco