Disney plant, sich an Webtoon Entertainment (NASDAQ: WBTN) zu beteiligen, da die Unternehmen eine neue digitale Plattform vorbereiten, die alle Comic-Marken des Unterhaltungsriesen, einschließlich Marvel und Star Wars, beherbergen soll.
Unverbindliche Vereinbarung und Beteiligung
Die Unternehmen gaben am 15.09.2025 bekannt, dass sie eine unverbindliche Absichtserklärung für die Entwicklung der neuen Plattform unterzeichnet haben, die sowohl aktuelle als auch jahrzehntealte Comics aus Disneys Portfolio umfassen wird. Im Zuge dieser Zusammenarbeit hat Disney eine unverbindliche Absichtserklärung zum Erwerb einer 2 %-igen Beteiligung an Webtoon unterzeichnet, auch wenn die Unternehmen noch keine endgültige Vereinbarung getroffen haben. Die Aktien von Webtoon schossen nach Börsenschluss um 75 % auf 26,20 USD in die Höhe.
Ausbau der Zusammenarbeit
Diese Entwicklung folgt einen Monat, nachdem Disney bekannt gab, eine Vereinbarung getroffen zu haben, um fast 100 klassische Comics und neue Online-Serien auf der Comic-Plattform von Webtoon zu veröffentlichen und diese an das vertikale Scroll-Format für Mobilgeräte anzupassen. Nun wird Webtoon eine neue Plattform für Disneys mehr als 35.000 Comics entwickeln und betreiben, die über ein einziges Abonnement zugänglich sein wird und sowohl vertikale als auch traditionelle Formate bietet.
Erschließung neuer Zielgruppen
"Durch unsere erweiterte Beziehung mit Webtoon, dem weltweiten Marktführer für digitale Comics, erschließen wir neue Zielgruppen und vertiefen die Fan-Beziehungen", sagte Josh D’Amaro, Chairman von Disney Experiences. Die neue Plattform soll eine breite Verbreitung anstreben, und ausgewählte Comics werden für die koreanischen und japanischen Plattformen von Webtoon lokalisiert, so die Unternehmen.