Facebook kündigt neues umfassendes Sprachmodell LLaMA an
Facebook kündigte am Freitag, den 24.02., die Veröffentlichung eines neuen, umfassenden Sprachmodells namens LLaMA an, das von dem hauseigenen Team für Fundamental AI Research (FAIR) entwickelt wurde. CEO Mark Zuckerberg erklärte, dass das Modell Forschern und Ingenieuren helfen wird, Anwendungen für künstliche Intelligenz (KI) zu testen. Es kann beispielsweise bei der Beantwortung von Fragen, dem Zusammenfassen von Dokumenten und dem Führen von Gesprächen eingesetzt werden.
Zuckerberg hob hervor, dass die Large-Language-Model (LLM)-Technologie bereits vielversprechende Ergebnisse bei der Generierung von Texten, dem Zusammenfassen von schriftlichem Material und sogar beim Lösen von mathematischen Theoremen sowie der Vorhersage von Proteinstrukturen gezeigt haben.
Obwohl das neue Sprachmodell nicht bei Facebook oder Instagram zum Einsatz kommen wird, deutet die Ankündigung darauf hin, dass Facebook weiterhin in die Forschung und Entwicklung von KI-Technologien investiert und seine Expertise auf diesem Gebiet ausbaut. Mit der Freigabe des LLaMA-Modells für Forscher und Ingenieure, könnten sich neue Anwendungen für KI ergeben und Chatbots in Zukunft verbessert werden.