Five Below (NASDAQ: FIVE) hat seine Jahresprognose angehoben, nachdem der Umsatz im 2. Quartal dank der steigenden Nachfrage nach preiswerten Waren stark gestiegen war. Five Below ist ein amerikanischer Discounter, der oft ein Einkaufserlebnis wie eine Schatzsuche bietet und eine Vielzahl von Produkten von Handyhüllen über Süßigkeiten bis hin zu Sportgeräten für meist 5 USD oder weniger verkauft.
Erfolgreiches Quartal und optimistische Prognose
Der Discounter gab am 27.08.2025 bekannt, dass er nun einen Jahresumsatz von 4,44 bis 4,52 Mrd. USD erwartet, gegenüber der vorherigen Prognose von 4,33 bis 4,42 Mrd. USD. Der bereinigte Gewinn pro Aktie wird nun voraussichtlich zwischen 4,76 und 5,16 USD liegen, im Vergleich zu den zuvor erwarteten 4,25 bis 4,72 USD.
Käufer sind zunehmend an preiswerten Produkten interessiert, und Five Below konnte diesen liefern, sagte die Vorstandsvorsitzende Winnie Park. Die Kette verzeichnete eine Zunahme der Transaktionen und der Neukunden, was zu höheren Umsätzen in den Filialen führte. "Die Bereitstellung von extremem Mehrwert war, glaube ich, einer unserer Schlüssel zum Erfolg im vergangenen Quartal", sagte Park während einer Telefonkonferenz.
Das Unternehmen plant im Geschäftsjahr 2025 die Eröffnung von 150 neuen Filialen und erwartet im 3. Geschäftsquartal erhöhte Lagerbestände, um die Feiertagsabwicklung zu unterstützen. Über die Bestätigung der vorherigen Prognosebereiche hinaus werden aufgrund der Volatilität in der Weihnachtszeit und der makroökonomischen Unsicherheit keine weiteren quantitativen Änderungen der Prognose für das vierte Geschäftsquartal vorgenommen.
Beeindruckende Umsatzsteigerung und neue Strategie
Der Umsatz im Quartal, das im August endete, stieg um 24 % auf 1,03 Mrd. USD. Von FactSet befragte Analysten hatten einen Umsatz von 995 Mio. USD prognostiziert. Die Umsätze der bestehenden Filialen stiegen um 12,4 %, verglichen mit einem von der Wall Street prognostizierten Anstieg von 8,9 %.
Die Kette arbeitet daran, ihre Preisstruktur zu vereinfachen, um ihre niedrigen Preise für Kunden klarer und leichter nachvollziehbar zu machen. Während des Quartals rundete Five Below seine Preise auf ganze Zahlen, wobei die meisten von ihnen zwischen 1 und 5 USD lagen. Die einfachere Preisgestaltung sei für die Kunden leichter zu navigieren gewesen, und Käufer seien bereit, ein paar Cent mehr für aufgerundete Artikel zu zahlen, so Park.
Im Rahmen seiner neuen Strategie konzentriert sich Five Below auch auf Artikel für Kinder. Besonders beliebt waren Schulsachen, darunter Rucksäcke für 5 USD und Lizenz-Rucksäcke für 7 USD. Einige der stärksten Impulse verzeichnete das Geschäft mit Spielzeug und Spielen, so Park, aber auch in den Bereichen Beauty und Loungewear seien neue Zuwächse zu verzeichnen.
Quartalsergebnis übertrifft Erwartungen
Five Below erzielte im 2. Quartal einen Gewinn von 42,8 Mio. USD oder 77 Cent pro Aktie, verglichen mit 33 Mio. USD oder 60 Cent pro Aktie im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung bestimmter Sondereffekte lag der bereinigte Gewinn pro Aktie bei 81 Cent und damit über den 62 Cent, die von Analysten laut FactSet erwartet wurden. Für das laufende 3. Quartal erwartet Five Below einen Umsatz von 950 bis 970 Mio. USD, was über den 929 Mio. USD liegt, die Analysten prognostizieren. Das Unternehmen erwartet einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 12 bis 24 Cent, was die 2 Cent-Prognose der Wall Street bei Weitem übertrifft.