Google investiert 350 Mio. USD in den indischen E-Commerce-Riesen Flipkart
Der Android-Hersteller wird Flipkart im Rahmen des Deals auch Cloud-Angebote zur Verfügung stellen, teilte das Startup mit Hauptsitz in Bengaluru am 24.05.2024 in einer kurzen Erklärung mit. Die Investition von Google ist Teil einer Finanzierungsrunde in Höhe von fast 1 Mrd. USD, die Flipkart im Jahr 2023 gestartet hat. Walmart führte die Runde an und investierte Ende letzten Jahres 600 Mio. USD in das Unternehmen. (Microsoft ist ebenfalls ein Investor bei Flipkart).
Flipkart verfügt über einen Marktanteil von fast 50 % und bedient unterversorgte Regionen
Flipkart, das bei der neuen Investition mit 36 Milliarden Dollar bewertet wurde, ist führend auf dem indischen E-Commerce-Markt, wo es Hunderte von Millionen von Verbrauchern in kleineren Städten bedient. Das Startup, zu dem auch das Mode-E-Commerce-Startup Myntra gehört, beherrscht laut Bernstein rund 48 % des indischen E-Commerce-Marktes.
Die Konkurrenz ist groß, der Gesamtmarkt jedoch auch
Flipkart konkurriert mit Reliance Retail, Amazon, dem von SoftBank unterstützten Meesho und zunehmend mit einer Reihe von Quick-Commerce-Apps. Reliance Retail - unter der Leitung des reichsten Mannes Asiens, Mukesh Ambani - betreibt die größte Einzelhandelskette in Indien und versucht zunehmend, ein E-Commerce-Angebot zu schaffen. Reliance Retail wurde letztes Jahr bei einer Investition von QIA, ADIA und KKR in Höhe von fast 2 Mrd. USD mit 100 Mrd. USD bewertet. Nach Schätzungen von Bernstein wird der indische E-Commerce-Markt bis zum nächsten Jahr einen Wert von 133 Mrd. USD erreichen.
"Der indische E-Commerce erlebt das Aufkommen von Herausforderern im Bereich des schnellen/sozialen/vertikalen Handels. Amazon und Flipkart bleiben aufgrund ihrer Stärken in den Bereichen Mobiltelefone, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte führend. Im Gegensatz zu den großen horizontalen Gewinnern im globalen E-Commerce-Markt werden in Indien jedoch wahrscheinlich Kategorie-Gewinner wie Blinkit (Quick-Commerce), Meesho (Tier-2+-Märkte) und Nykaa (vertikaler Handel) aufsteigen", schrieben die Analysten von Bernstein in einer aktuellen Mitteilung.
Für Alphabet ist Asien ein wichtiger Wachstumsmarkt
Google, das mehr als eine halbe Milliarde Menschen in Indien erreicht, betrachtet die südasiatische Nation als einen wichtigen Überseemarkt. Das Unternehmen kündigte Pläne an, bis 2020 10 Mrd. USD in indische Unternehmen zu investieren. (Inzwischen hat es 4,5 Milliarden Dollar in den Telekommunikationsbetreiber Jio Platforms und weitere 1 Mrd. USD in Airtel investiert).
Indien ist ein wichtiger Überseemarkt für Google, wo eine Reihe seiner Produkte und Dienstleistungen, darunter die Suche, YouTube und Android, bei einem Großteil der gesamten Online-Bevölkerung Einzug gehalten haben. Das Land mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern hat sich als der vielleicht letzte große, unerschlossene Wachstumsmarkt für amerikanische und chinesische Giganten erwiesen. Mehr als 500 Millionen Menschen in Indien sind heute online, und mehr als 450 Millionen Smartphones werden in dem Land aktiv genutzt.