Die Aktien von Hims & Hers (i) stiegen am Dienstag stark an und schlossen mit einem Plus von 5,25%. Der Anstieg des Tages wurde durch die Ankündigung des Telemedizinunternehmens angetrieben, das Blockbuster-Medikament Zepbound zur Gewichtsreduzierung über seine Plattform zu verkaufen.
Zurück im Geschäft mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme
So gab Hims & Hers am 01.04.2025 bekannt, dass es mit dem Verkauf von Markenversionen von Eli Lilly's Tirzepatid (dem Wirkstoff des Abnehmmittels Zepbound und des Diabetes-Medikaments Mounjaro) beginnen wird. Das Unternehmen wird auch Biosimilar-Versionen des Diabetes-Medikaments Liraglutid von Novo Nordisk (i) anbieten. Es schließt sich damit den Wettbewerbern Teladoc und LifeMD an, die Zepbound anbieten.
Lillys wöchentliche Injektionen Zepbound und Mounjaro kosten Patienten laut der Website von Hims & Hers 1.899 USD pro Monat. Das Generikum Liraglutid kostet 299 USD pro Monat, erfordert jedoch eine tägliche Injektion und kann weniger wirksam sein als andere GLP-1-Medikamente.
Hims & Hers hatte zuvor zusammengesetzte Versionen von Semaglutid (dem GLP-1-Medikament, das als Ozempic und Wegovy vermarktet wird) angeboten, was es und andere zusammengesetzte Apotheken legal tun durften, weil Semaglutid offiziell knapp war. Dank dieser Gesetzeslücke stiegen die Einnahmen von Hims & Hers sprunghaft an. Das Angebot erfreute sich großer Beliebtheit und trug dazu bei, dem Unternehmen bis 2024 einen Umsatz von über 225 Mio. USD zu erwirtschaften. Letzten Monat erklärte die Food and Drug Administration (FDA) jedoch, dass die Knappheit beendet sei, was das Unternehmen dazu zwang, diese Verkäufe zu beenden.
Hims & Hers ist in einem wachsenden Markt gut positioniert
Der Verlust der Semaglutid-Einnahmen hat Hims & Hers schwer getroffen, und die Möglichkeit, wieder ein ähnliches Medikament anbieten zu können, dürfte sich positiv auf das Ergebnis auswirken. Allerdings werden die Gewinnspannen bei diesen Markenarzneimitteln deutlich geringer sein, und die höheren Einzelhandelspreise bedeuten, dass das Unternehmen wahrscheinlich nicht so viel davon verkaufen kann. Das übrige Geschäft ist jedoch stark, und Hims & Hers hat einen Bekanntheitsgrad und eine Marktpositionierung, um die es von seinen Konkurrenten beneidet wird.
Hims setzt dabei verstärkt auf personalisierte Dosierungen
"Wir planen, unser Angebot zur Gewichtsabnahme weiter auszubauen, um ein noch ganzheitlicheres und personalisierteres Erlebnis zu bieten", schrieb Dr. Craig Primack, Senior Vice President für Gewichtsabnahme bei Hims & Hers, in einem Blogbeitrag. Einige Verbraucher können dabei weiterhin auf personalisierte Dosierungen zugreifen können, sofern diese klinisch anwendbar sind. Während der vierteljährlichen Telefonkonferenz mit Investoren im Februar erklärte Hims & Hers, dass sein Angebot zur Gewichtsabnahme hauptsächlich aus oralen Medikamenten und Liraglutid bestehen werde. Das Unternehmen rechnet mit einem Jahresumsatz von mindestens 725 Mio. USD, ohne Berücksichtigung der Beiträge von rezeptfreiem Semaglutid.