JD.com und Wanda Hotels and Resorts gehen eine Crossover Partnerschaft ein
Liebe Leser,
der chinesische Internetriese JD.com geht nun eine Kollaboration mit Wanda Hotels and Resorts ein, ebenfalls ein chinesisches Unternehmen, dass in 5 Sterne und Luxus 5 Sterne Hotels investiert. Die beiden Schwergewichte eröffneten im Rahmen der Kollaboration ein gemeinsames Hotel in Ningbo, Provinz Zhejiang, mit der potenzielle Kunden für JD.com angesprochen werden sollen. Das nagelneue Hotel kombiniert dabei die Kompetenzen von J.Zao in der Produktentwicklung und Supply Chain mit den Stärken von Wanda, dem Kunden ein hervorragendes Kundenerlebnis durch Komfort und einzigartige Szenarien für besondere Erlebnisse zu bieten. Darüber hinaus kann der Kunde in dem Hotel shoppen, essen, lesen, arbeiten, mit anderen ins Gespräch kommen oder sich einfach entspannen.
Die Lobby des Hotels dient dabei als eine Art Schauplatz für JD.com, in der tägliche Gebrauchsgegenstände neben Smart Home Applikationen, digitalen Produkten und sogar Einrichtungsmöbeln präsentiert werden. Die beiden Unternehmen haben insgesamt 40 Hotelzimmer im J.Zao Thema ausgestattet, sodass alles Mögliche von Sänitarprodukten im Bad- und Toilettenbereich bis hin zu kabellosen Ladestationen und weiteren Smart Home Applikationen von J.Zao zu finden sind. Letztere werden dabei von JD Whale, JD.com’s IoT Plattform, vertrieben. Neben den beschriebenen Upgrades in den Hotelzimmern, findet sich die Partnerschaft auch in gesonderten Kanälen innerhalb des J.Zao Stores für Wanda Club Gold Mitglieder, durch die gesammelte Punkte in Produkte eingelöst werden können. Schließlich können sich Hotelgäste Produkte von J.Zao direkt an die Haustür liefern lassen, sollten sie sich während des Aufenthalts für diese entscheiden.
JD.com setzt auf mehr als nur E-Commerce aus China
Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 in Peking als klassisches Ladenunternehmen durch Richard Liu gegründet und erst im Jahr 2004 wurde der Online-Vertrieb aufgenommen. Zunächst gehörten lediglich Elektronikwaren zum Inventar des heutigen Internetriesen und erst im Jahr 2008 erfolgte der Schritt hin zur Vermarktung weiterer Produkte über das Internet. Schaut man sich heute auf der Unternehmenswebseite um, stellt man fest, dass über das E-Commerce Business hinaus weitere Themenfelder wortwörtlich großgeschrieben werden: JD Logistics und Technology. Bereits heute verfügt das Unternehmen über eine Gesamtlagerfläche von 18 Mio. Quadratmetern, verteilt über 750 Lagerhäuser weltweit. In diesem Zusamnmenhang ist die "smarte Logistik" ein wichtiger Innovationstreiber für das Unternehmen. Bereits heute ist JD.com in der Lage, am selben Tag des Bestelleingangs die Ware auszuliefern und dieses System soll durch Drohneneinsätze, autonomes Ausliefern und automatisierte Warenhäuser weiter verbessert werden.
Enormes Umsatzwachstum, doch wo ist der Gewinn?
Schaut man sich die Übersicht von JD.com auf TraderFox an, stechen zwei Farben hervor: blau und grün. Die blaue steht dabei für den Umsatz, der Jahr für Jahr stetig wächst und in den letzten 5 Jahren ein durchschnittliches Wachstum von sehr starken 38% darstellt. In Zahlen sieht es so aus, dass 2013 ein Umsatz von umgerechnet rund $11 Mrd., im Jahr 2019 dann schon umgerechnet ca. $83 Mrd. umgesetzt wurden. Die grüne Farbe steht für den TraderFox Qualitätsscore der im Fall von JD.com satte 12/15 Punkten erreicht. Die 3 Punkte büßt JD.com im Bereich der Rendite und Nettogewinnmarge ein, denn erst im letzten Jahr war das Unternehmen das erste Mal in der Lage, einen Gewinn aus den enormen Umsätzen zu generieren. Entsprechend zeigen sich die Anleger auch im Aktienkurs positiv, denn seit 2019 konnte sich die Aktie von Ihrem Tief bei rund 19€ erholen und erreichte jüngst immer wieder neue Allzeithochs.
JD.com Umsatz- und Aktienentwicklung sowie Qualitätsscore,
Quelle: TraderFox