Legendary Entertainment findet mit Sony einen neuen Vertriebspartner
Legendary Entertainment wechselt von Warner Bros. zu Sony Pictures
Sony Pictures hat einen mehrjährigen Vertriebsvertrag mit den Filmemachern Legendary Entertainment - den Produzenten hinter Filmen wie Dune, Godzilla vs. Kong, Jurassic World und Christopher Nolans Batman-Filmen - abgeschlossen und damit das Ende der engen Beziehung von Legendary zu Warner Bros. besiegelt.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Sony Legendarys Kinofilme weltweit vermarktet und vertreibt, mit Ausnahme von China (wo Legendary East diese Aufgaben übernehmen wird). Sony Pictures kümmert sich außerdem um den Home-Entertainment- und TV-Vertrieb der Titel, die das Unternehmen herausbringt.
In der Zwischenzeit behält Legendary die Option, Spielfilme für eine Reihe von Streaming-Plattformen zu produzieren und zu vertreiben, unabhängig davon, ob es sich um aktuelle oder künftige Filme handelt. Legendary wird weiterhin mit Warner Bros. bei "ausgewählten" bestehenden Titeln zusammenarbeiten, vor allem bei Dune: Part Two, der derzeit für November 2023 vorgesehen ist.
Die Unternehmen sind positiv gestimmt
Es gibt keine formelle Vereinbarung, dass Sony die Legendary-Filme mitfinanziert, obwohl es möglich ist, dass die beiden diese Option in der Zukunft ausloten könnten. "Es ist eine seltene Gelegenheit, auf diese für beide Seiten vorteilhafte Weise mit echten Profis zusammenzuarbeiten, die sich in ihrem Engagement für das Kino und ihrer Vision für dieses Geschäft vollkommen einig sind", so die Präsidenten von Sony Pictures Motion Picture, Josh Greenstein und Sanford Panitch.
"Sonys Engagement für den Kinoverleih stimmt mit unserer Vision überein, wie wir am besten den größten Wert für die Filme von Legendary erzielen können", sagte Legendary-CEO Joshua Grode. "Das unglaubliche Filmangebot, das Mary Parent zusammengetragen hat, ist für das Kinoerlebnis gemacht, und wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Sony in dieser nächsten Phase des Wachstums von Legendary ... Wir sind auch Warner Bros. Pictures dankbar, das Legendary über viele Jahre hinweg ein wertvoller Partner war, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den talentierten Führungskräften bei Warner/Discovery."
In nächster Zeit hat Legendary eine Reihe von Projekten in Arbeit, darunter eine Adaption des 90er-Jahre-Videospiels Duke Nukem sowie The Machine mit Bert Kreischer und Mark Hamill in den Hauptrollen. Die lange Liste der kofinanzierenden und koproduzierenden Projekte des Unternehmens umfasst auch Jurassic World: Fallen Kingdom, Unbroken und Interstellar.