Li Auto meldete seinen ersten vierteljährlichen Nettoverlust seit drei Jahren, da das chinesische Unternehmen mit erheblichem Verkaufsdruck und einer sich verlangsamenden Nachfrage konfrontiert war.
Q3-Ergebnisse: Deutlicher Verlust und Umsatzverfehlung
Das Unternehmen rutschte im 3. Quartal in einen Nettoverlust von 625,0 Mio. Yuan, was 88,2 Mio. USD entspricht, nach einem Nettogewinn von 2,81 Mrd. Yuan im Vorjahr, wie es am 26.11.2025 mitteilte. Das Ergebnis verfehlte die Gewinnschätzung von 439,8 Mio. Yuan. Dies geschah, da der Umsatz des Unternehmens um 36 % auf 27,36 Mrd. Yuan sank und damit unter den Erwartungen der Analysten von 29,88 Mrd. Yuan lag.
Kehrtwende vom einst profitablen Marktführer
Die jüngsten Finanzergebnisse markieren eine Kehrtwende für den Spezialisten für Plug-in-Hybride, der im vergangenen Jahr gemessen am Verkaufsvolumen als einer der erfolgreicheren chinesischen Autohersteller galt. Li Auto, das 2023 seinen ersten Jahresgewinn verzeichnete, war einer der wenigen profitablen Hersteller von Elektrofahrzeugen in China. Die enttäuschende Performance rückt auch den hart umkämpften chinesischen Automarkt in den Fokus, auf dem fast jeden Monat neue E-Fahrzeugmodelle auf den Markt kommen und Autohersteller ständig die neueste Technologie einführen, um Kunden zu gewinnen.
Nachlassende Nachfrage nach Hybriden und verstärkter Wettbewerb
Li Auto verzeichnete in diesem Jahr schwächere Umsätze, da die Nachfrage nach Hybridautos nachlässt. Eine Reihe neuer Modelleinführungen von Konkurrenten hat auch seinen Marktanteil geschmälert. Das Unternehmen lieferte im 3. Quartal 93.211 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 39 % gegenüber dem Vorjahr, wobei die Verkaufszahlen im letzten Monat weiter sanken.
Gesunkene Margen und Belastung durch Rückrufkosten
Die Marge des chinesischen Autoherstellers sank auf 16,3 %, verglichen mit 21,5 % vor einem Jahr und 20,1 % im 2. Quartal. Die Fahrzeugmarge des Unternehmens sank auf 15,5 %, belastet durch die geschätzten Kosten im Zusammenhang mit dem Rückruf des Li MEGA im 3. Quartal und höhere Herstellungskosten pro Einheit aufgrund des geringeren Produktionsvolumens, so das Unternehmen.
Zurückhaltender Ausblick für das 4. Quartal
Für das 4. Quartal erwartet Li Auto die Auslieferung von 100.000 bis 110.000 Fahrzeugen, was einem Rückgang von etwa einem Drittel gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es prognostizierte einen Umsatz von 26,5 Mrd. Yuan bis 29,2 Mrd. Yuan, was einem Rückgang von 34 % bis 40 % entspricht. Die verhaltene Prognose kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Markt hinsichtlich der Aussichten des Autoherstellers im Bereich batteriebetriebener Elektrofahrzeuge (BEV) weiterhin vorsichtig ist. Li Auto, einst eine umsatzstarke Hybridauto-Marke, versucht, seinen BEV-Vorsprung zu finden, um auf dem überfüllten Markt wettbewerbsfähig zu sein, ein Unterfangen, das durch Konkurrenten wie XPeng und Xiaomi, die eine solide Dynamik für ihre E-Fahrzeugmodelle erleben, zusätzlich erschwert wird.








