Luxushersteller LVMH trotzt der Inflation
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Während die Bevölkerung derzeit von einer hohen Inflation belastet wird, betrifft die Teuerungsrate die höhere Einkommensschicht eher weniger. Die Oberschicht genießt nämlich eine höhere wirtschaftliche Stabilität. Wie Fernando Fastoso Luxusmarken-Experte der Hochschule Pforzheim im Rahmen einer Meldung der deutschen Presseagentur erwähnte, sei die Begerhlichkeit nach den Luxusprodukten zu hoch, daher erwarte er mittelfristig keine Veränderungen in der Branche. So ging auch zuletzt die Krise an den Luxusherstellern vorbei. Die Produzenten von Dior, Cartier oder Louis Vuitton verzeichneten in den ersten neun Monat hohe Wachstumsraten. Auch Moët-Hennessy-Chef Philippe Schaus erklärte jüngst, dass die meisten Top-Champagner des Hauses praktisch ausverkauft seien.
2022 soll für die Luxusindustrie ein Rekordjahr werden. So kommentierte die Unternehmensberatung Bain & Company zuletzt, dass der Luxussektor im laufenden Jahr um 15 % wachsen soll. Es könnten 353 Mrd. Euro für persönliche Luxusgüter ausgegeben werden. Auch die Zahlen der Hersteller bestätigen diesen Trend.
Jüngste Quartalszahlen sprechen für sich
Im ersten Halbjahr 2022 erzielten die Franzsosen einen Umsatz von 36,7 Mrd. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 28 % im Vorjahresvergleich. Sämtliche Geschäftsbereiche erzielten in dem Zeitraum ein zweistelliges organisches Wachstum. Lediglich in Asien fiel das Wachstum aufgrund der Gesundheitsbeschränkungen geringer aus. Die operative Marge erreichte 27,9 % des Umsatzes. Im Rahmen unseres Qualitäts-Checks ist das ein überdurchschnittlicher Wert im Vergleich zum Referenzindex.
Auch im kommenden Jahr sehe es ungeachtet der Rezessionsgefahr für die Unternehmen gut aus, so die Experten von Bain. Die Branche profitiere etwa auch von der gestiegenen Begeisterung für Luxus der jungen Generation. Achim Berg von der Unternehmensberatung McKinsey sieht das ähnlich. Er geht davon aus, dass sich die Luxushersteller auch im Zuge einer Rezession als widerstandsfähig erweisen dürften. Doch er geht von geringeren Wachstumsraten aus. "Gerade viele jüngere Kunden haben die Edelmarken für sich entdeckt. Für viele Luxusunternehmen ist das inzwischen ein relevantes Marktsegment. Und hier werden auch sie die sinkende Konsumlust in der Bevölkerung zu spüren bekommen", erwartet Berg.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier