MercadoLibre erwirtschaftet überraschend hohen Gewinn – Aktie zieht an
MercadoLibre, Lateinamerikas führendes E-Commerce und Finanzdienstleistungs-Unternehmen, hat gestern seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz lag in Q2-22 bei 2,6 Mrd. USD und konnte, im Vergleich zum Vorjahresquartal, um 53 % gesteigert werden. Die Analysten hatten mit 2,49 Mrd. USD gerechnet. Der Gewinn je Aktie ist im selben Zeitraum um satte 77 %, auf 2,43 USD angestiegen. Die Konsensschätzungen beliefen sich auf ein EPS von 1,93 USD.
Im zweiten Quartal gelang es dem argentinischen Unternehmen gleich mehrere Rekorde zu brechen: Beispielsweise konnte die Bruttomarge um 510 Basispunkte auf 49,4 % gesteigert werden. Ferner zählte das Unternehmen im selben Zeitraum erstmals 40,8 Mio. Käufer. Zudem soll das Treueprogramm, welches Millionen von Nutzer zählt, stark gewachsen sein und zu einem höheren Engagement im Ökosystem geführt haben.
"Wir haben im zweiten Quartal ein Rekordergebnis erzielt, indem wir uns auf die Umsetzung konzentriert, unsere Barmittel sorgfältig verwaltet und weiterhin in strategische Initiativen investiert haben, die unseren Wettbewerbsvorteil langfristig ausbauen", so das Management. Die Aktie ist nach Bekanntgabe der Zahlen um rund 10 % gestiegen.