Meta launcht „Threads“-Anwendung – 5 Mio. Anmeldung in den ersten Stunden
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Vor einiger Zeit hatte Meta-Chef, Mark Zuckerberg, die App "Threads" angekündigt, die direkt mit dem Kurznachrichtendienst Twitter konkurriert. Die App wurde nun veröffentlicht und hätte laut Zuckerberg in den ersten vier Stunden bereits 5 Mio. Anmeldungen verzeichnet. Mit dieser neuen Plattform könnte Meta nun Nutzer von Elon Musks angeschlagenem Twitter-Dienst abwerben. Die britische Tageszeitung "The Guardian" berichtete, dass die App den Nutzern längere Posting-Möglichkeiten, eine Handvoll prominenter Unterstützer und eine starke Ähnlichkeit mit der Konkurrenzplattform biete. Statt den üblichen 280 Zeichen auf Twitter könnten die Posts in "Threads" 500 Zeichen lang sein und Videos könnten eine Länge von bis zu fünf Minuten haben.
Threads kommt zunächst nicht in Europa
Meta hat den Start der App um 15 Stunden auf 19 Uhr EDT (Eastern Daylight Time) in den USA und auf Mitternacht in Großbritannien vorgezogen. Die App ist nun in 100 Ländern über die App-Stores von Apple und Google verfügbar. Laut der Tageszeitung könnten Nutzer in Europa aber vorerst keinen eigenen Account erstellen - aufgrund regulatorischer Bedenken.
Instagram Konto für Anmeldung benötigt
Prominente Unterstützung für Threads kommt unter anderem von der Sängerin Shakira und dem britischen Koch Gordon Ramsey. Auch Marken wie Billboard, HBO oder Netflix haben innerhalb weniger Minuten nach dem Start ihre Accounts eingerichtet. Laut "The Guardian" würden Nutzer zur Anmeldung ein Instagram-Konto benötigen. Nach der Anmeldung könnten die Nutzer dann denselben Konten folgen, denen sie auch auf Instagram folgen.
Meta lässt sich öfter von der Konkurrenz inspirieren
Die Zeitung kommentierte, dass die App der Twitter-Plattform stark ähnele. Einige Begriffe seien jedoch geändert worden. So wurden "Retweets" nun zu "Reposts" und "Tweets" werden als "Threads" bezeichnet. Meta hatte sich in der Vergangenheit schon öfter von Konkurrenzprodukten "inspirieren" lassen. Vor einiger Zeit wurde beispielsweise die "Reels"-Funktion eingeführt, die den Kurzvideos auf TikTok stark ähnelt.
Gemischte Reaktionen auf den Launch der App
Laut "The Guardian" seien die Reaktionen auf das Debüt der App sehr gemischt ausgefallen. Sie hätten von Vorsicht bis Begeisterung gereicht. Einige Nutzer hätten die Benutzerfreundlichkeit gelobt und seien der Meinung, dass Elon Musk sich Sorgen um Twitter machen sollte. Die schnelle Integration der App in Instagram habe die Macht von Meta nochmals verdeutlicht, so die Tageszeitung.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten Story,
Luca Bißmaier